Von der Ausbildung zur Grundbildung - Chemische Grundbildungsinhalte am Beispiel des Kapitels "Säuren - Basen - Salze"

Aus IMST
Version vom 8. April 2009, 10:41 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus einer gewissen Unzufriedenheit mit dem Chemieunterricht entschlossen sich die Chemielehrer der HTBL Pinkafeld den Chemieunterricht schülerInnengerechter zu gestalten und mehr als bisher die Bedeutung der Chemie zu vermitteln. Es wurden für den Stoffbereich „Säuren Basen – Salze“ grundbildungsrelevante Inhalte in ein Unterrichtskonzept gestellt, praktisch erprobt und mit einem Fragebogen evaluiert. Die Schülerinnen erlebten diesen Unterricht besonders anregend. Bei der Auswertung des Fragebogens bezüglich Grundwissen geht hervor, dass durch die verwendeten Unterrichtsmethoden eine bessere „Nachhaltigkeit“ des erworbenen Grundwissens erreicht wurde. Im Vergleich mit der Parallelklasse ohne Projektunterricht war das Grundwissen mit Alltagsbezug besser verankert.


Autor/in: Johannes Jaklin, Andreas Lechner
Durchführende Institution/en: HTBLA Pinkafeld (109447)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung