Forschendes und entdeckendes Lernen - durchgehend in einer Klasse

Aus IMST
Version vom 27. August 2008, 09:03 Uhr von imported>Marina (Die Seite wurde neu angelegt: Im Mathematikunterricht einer AHS wurden Unterrichtssequenzen entwickelt, in denen die Schülerinnen und Schüler selber forschend und entdeckend lernen können.<br /...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Mathematikunterricht einer AHS wurden Unterrichtssequenzen entwickelt, in denen die Schülerinnen und Schüler selber forschend und entdeckend lernen können.
Das Projekt läuft bereits seit mehreren Jahren, es wurden von Jahr zu Jahr mehr Themen integriert und immer mehr Lehrer/innen als Mitarbeiter/innen gewonnen.
Im heurigen Schuljahr wird eine Klasse der 8. Schulstufe besonders untersucht, da die Schüler/innen bereits seit mehreren Jahren den Unterricht in dieser Form kennen und daher die Methoden nicht neu erklärt werden müssen. Es werde im Bericht aber auch die Themen und Erfahrungen in den Schulstufen 5, 6, 7 und 12 beschrieben.
Im Anhang finden sich viele Arbeitsblätter, aber auch die selber von den Schüler/innen erfundenen Beispiele zum Pythagoreischen Lehrsatz im Raum.


Autor/in: Adele Drexler
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Geringergasse, Wien XI (911026)
Fach/Fächer: Mathematik, Geometrisches Zeichnen, Englisch
Schulstufe/n: 5. bis 8. und 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Weiterführendes Projekt von: Lernspiele; Einstieg in die AHS-Mathematik mit neuen Medien; Forschendes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht; Forschendes und entdeckendes Lernen (Adele Drexler)