Licht und Farbe

Aus IMST
Version vom 19. Oktober 2007, 09:29 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Licht und Farbe“ war ein fächerübergreifendes Projekt in den Fächern Biologie, Chemie und Physik. Es wurde von drei Lehrer/innen mit fünf Klassen bzw. Jahrgängen, insgesamt 169 Schüler/innen im Alter von 14 bis 16 Jahren durchgeführt. Im Rahmen des Projekts wurden verschiedenste Themen aus dem Bereich Licht und Farbe in Theorie und Praxis mit unterschiedlichen Methoden bearbeitet. Unsere Ziele waren, das Weltjahr der Physik 2005 an unserer Schule entsprechend zu würdigen, durch Öffentlichkeitsarbeit auf die Naturwissenschaften aufmerksam zu machen, mehr Interesse für die Naturwissenschaften bei unseren Schüler/innen zu wecken und Unterrichtsmaterialien für den weiteren Gebrauch herzustellen bzw. zu erproben. Die Reaktionen der Schüler/innen auf das Projekt waren sehr positiv. Selbständiges Erarbeiten von Lerninhalten, Gruppenarbeit, Einsatz des Computers/Notebooks und praktisches Arbeiten (Experimentieren) werden deshalb in Zukunft verstärkt am Pannoneum in den Unterricht eingebaut werden.


Autor/in: Franz Reiner
Durchführende Institution/en: Pannoneum - Wirtschafts- und Tourismusschulen Neusiedl am See (107449)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung