Das Internet als Mittel zur Informationsbeschaffung

Aus IMST
Version vom 2. März 2008, 06:48 Uhr von imported>Karin (Änderte den Seitenschutzstatus von Das Internet als Mittel zur Informationsbeschaffung [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dem Internet als Mittel zur Informationsbeschaffung. Die zentrale Frage war, ob meine Schüler in der Lage sind, relevante Informationen zu einem eher weit gesteckten Thema – im speziellen Fall: „Anwendungsgebiete der Chaostheorie“ – im Internet zu finden und ob sie diese Informationen auf ihre Richtigkeit überprüfen. Jeder Schüler erstellte an Hand seiner im Internet gefundenen Informationen eine Zusammenfassung eines Themas, das ihn interessierte. Mit Hilfe von Fragebögen und Interviews versuchte ich, Erkenntnisse über den Umgang der Schüler mit dem Internet zu erhalten. In dieser Studie bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Internet sparsam und gezielt eingesetzt werden muss, dass die Suchgebiete für die Schüler besser genau abgegrenzt sind und dass es wichtig ist, interessante Internetseiten sofort in eine Datei zu kopieren, oder Wesentliches zu verarbeiten, da ein Wiederauffinden nach einigen Wochen oder Monaten oft nicht möglich ist.


Autor/in: Barbara Marosits
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Weiz (617026)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Langfassung