Verkehrsphysik

Aus IMST
Version vom 24. November 2007, 14:18 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die klassische Mechanik ist vielfach ein "klassisches" Exempel für Komplikationen und Krisen im Physikunterricht. Beachtet man für die Organisation und Konzeption des Unterrichts wesentliche Forderungen einer heute weitgehend anerkannten gemäßigt - konstruktivistischen Lehr-Lerntheorie, so eröffnet gerade dieses Teilgebiet eine exzellente Chance, die Bildungsbeiträge der Physik zu Höherer Allgemeinbildung zu realisieren und die Akzeptanz und Effizienz des Physikunterrichts zu verbessern. Im Verlauf des Schuljahres 2003/2004 entwickelte ich im Rahmen meiner Mitarbeit an S1 Unterrichtssequenzen für grundlegende Inhalte der Kinematik und der Dynamik (Niveau: Lehrplan der 5. Klasse Realgymnasium und der 6. Klasse Gymnasium AHS) in Bezug zur Verkehrsphysik. Unter der Leitidee des "problemorientierten Lernens mit neuen Medien" erprobte ich verschiedene Softwareprodukte, Medien und Aufgabenstellungen, die ich durch eigene Konzeptionen ergänzte. Ein nicht unwesentliches Kriterium für meine persönliche Bewertung dieser Unterrichtsmittel sollte deren Einsatzmöglichkeit unter den üblichen Rahmenbedingungen an Allgemeinbildenden Höheren Schulen sein. Das Unterrichtskonzept "Physik im Straßenverkehr" wurde am Ende des Unterrichtsjahres von den betroffenen Schüler/innen bewertet.


Autor/in: Maria-Magdalena Schäffer
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Baden (306016)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: ???


Dateien: Kurzfassung, Langfassung


<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>