Arbeiten im Freien - frei arbeiten im "Holz-Garten"

Aus IMST
Version vom 8. Januar 2013, 11:13 Uhr von imported>Pk (Allgemeine Daten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziel der Landesberufsschule Pöchlarn war die Errichtung eines „Holzgartens“, der in Zukunft als Frei-luftklasse und Schauobjekt genutzt werden kann. Neben den fachlichen Ergebnissen der Holzarbeiten wurden die Motivation und die Selbständigkeit der Lehrlinge als Hauptziele des Projektes definiert. Während der Ideenfindung, Planung, Arbeitsvorbereitung, der Produktion und der Montage wurde die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufssparten an der Schule beobachtet.

Das Projektteam realisierte mit den Schülerinnen und Schülern folgende „Arbeiten im Freien“: Sitza-rena, Pergola, Holzterrasse und Sitzbänke. Die Holzobjekte wurden im Regelunterricht und fächer-übergreifend geplant, vorbereitet und gefertigt. Die Jugendlichen zeigten neben ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz Arbeitseifer und Interesse an den verschiedenen Projektarbeiten. Einige interes-sante Sitzgelegenheiten werden in der nächsten Zeit den „Holzgarten“ noch sukzessive bereichern.


Projektnehmer/in: Obermüller Berthold
Durchführende Institution: Berufsschule (315015)
Fächer: Holztechnisches Praktikum, Computergestütztes Fachzeichnen, Computertechnisches Labor, Angewandte Mathematik, Praktische Arbeit, Fachzeichnen und Konstruktionslehre
Schultyp: Berufsschule
Schulstufen: 11 und 12
Dateien: Langfassung, Kurzfassung