Chemie - Was ist das?

Aus IMST
Version vom 5. Juli 2019, 10:43 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category: PFL - Naturwissenschaften“ durch „Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen) Category:PFL - Naturwissenschaften“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Bedeutung hat der Begriff „CHEMIE“ für Kinder im Volksschulalter? Diese Frage war Ausgangspunkt für eine Untersuchung an einer Landvolksschule in Kärnten.
Kinder der ersten und zweiten Klasse wurden zu diesem Thema befragt. Im Anschluss hatten sie die Gelegenheit, einfache Experimente selbst durchzuführen und ihre eigenen Beobachtungen und Überlegungen anzustellen.
Als Ergebnis konnte man beobachten, dass die Kinder sehr wohl mit dem Begriff „Chemie“ in Kontakt gekommen sind. Die Vorstellung, die die Kinder damit verbinden, wird sehr stark von den Medien und der Familie geprägt.
Weiter war augenscheinlich, dass Kinder ein sehr großes Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen und den entsprechenden Erklärungen haben.
Damit man nachhaltig naturwissenschaftliches Interesse fördert, ist aber mehr als ein Impuls notwendig.


Autor/in: Andreas Jantscher
Durchführende Institution/en: Fachberufsschule Sankt Veit an der Glan (205015)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: 1. und 2. Schulstufe



Dateien: Langfassung