Lego Mindstorms

Aus IMST
Version vom 9. März 2009, 12:58 Uhr von imported>Root (Schützte „Lego Mindstorms“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Unterricht an einer AHS ist von deren Zielsetzung her eher kopflastig. Im Projekt Lego Mindstorms standen praktische Arbeit, kreative Ideen und eigenverantwortliche Problemlösung im Vordergrund. Die Schüler/innen sollten in drei Arbeitsgruppen jeweils einen Lego-Roboter bauen und am Tag der offenen Tür präsentieren. Wie der Roboter aussehen und was er können sollte, bestimmten die Schüler/innen selbst. Sie erwarben bei ihrer Arbeit nicht nur technische Kenntnisse und Fertigkeiten wie praxisnahe Programmierung und mechanisches Verständnis, sondern auch so genannt soft skills wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Die Präsentation am Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg – der interaktive Roboter „Spastibot“ wurde der Liebling vieler kleiner Kinder...


Autor/in: Ursula Trapp
Durchführende Institution/en: Akademisches Gymnasium Graz (601016)
Fach/Fächer: Informatik
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung