Konzentrationssteigerung im Mathematikunterricht

Aus IMST
Version vom 9. März 2009, 12:57 Uhr von imported>Root (Schützte „Konzentrationssteigerung im Mathematikunterricht“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im BG/BRG Gmunden wurde im Schuljahr 2006/2007 ein Projekt zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit im Mathematikunterricht der 5. und 6. Schulstufe, also bei Eintritt in die Unterstufe durchgeführt. Es wurden gezielte Übungen, die dem jeweiligen mathematischen Themenbereich angepasst waren, erstellt. Zusätzlich wurden kinesiologische Übungen und Entspannungssequenzen in den Unterrichtsverlauf eingebettet um die Rahmenbedingungen (Ruhe, Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler) zu verbessern.


Autor/in: Alfred Marschner
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Gmunden (407016)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 5. bis 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Unterrichtsmaterialien