Muster über Muster - ich bemühe mich, ich?

Aus IMST
Version vom 2. August 2008, 18:22 Uhr von imported>Katharina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgangspunkt war eine schwierige Klassensituation - Disziplinschwierigkeiten, verschiedene Delikte, Lernunlust und sehr viele negative Zeugnisnoten - die ich genauer untersuchen wollte. Ich machte eine komplette Tonbandaufzeichnung einer Chemiestunde, befragte die Schüler/innen mit Fragebogen und ließ von zwei Kollegen Gruppeninterviews durchführen.

Die Analyse der Daten zeigte, dass nicht bloß die Klassensituation problematisch war, sondern dass mir auch viele Aspekte meines eigenen Verhaltens unbewusst waren. So verschob sich mein ursprüngliches Forschungsinteresse, und es ergab sich die Chance einer Musteranalyse, in der mein Verhalten als Lehrer das Thema war.

Das Ergebnis - 13 (!) Verhaltensmuster - hat mich überrascht. Einige davon - z.B. der Versuch, auch schwierigste theoretische Konzepte mit alltagsbezogenen Veranschaulichungen zu erläutern, oder die Bereitschaft, den Schüler/inne/n immer wieder Hilfestellungen anzubieten, sind durchaus positiv zu bewerten und beabsichtigt.

Besonders interessiert hat mich aber das Zusammenwirken mehrerer kontraproduktiver Muster: Ich will zu viele Inhalte in eine Stunde packen - ein langerer Lehrervortrag wird von vielen Lehrerfragen begleitet, die rasch weiterführen sollen - Pausen zum Nachdenken sind selten - vielmehr antworte ich oft selbst; überdies übersehe ich leider einen Teil der Wortmeldungen von Schüler/innen.

Und nun übe ich mich darin "den Mund zu halten" und auf Antworten oder eigene Fragen der Schüler/innen zu warten!


Autor/in: Hanns Mühl
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Wien 19 (919016)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Langfassung