Arbeitsweltorientierung für Oberstufenschüler/innen - Berufskunde und Portfolios

Aus IMST
Version vom 14. Juli 2008, 13:06 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Arbeitsweltorientierung an der Rudolf Steiner Landschule Schönau für die 10. Schulstufe wurde durch das IMST-Projekt begleitet. Die intensive Vorbereitung durch eine Berufsberaterin gab Inputs für die sinnvolle Wahl eines Praktikumsplatzes sowie Orientierungshilfen für die spätere Berufswahl. Es wurden Maßnahmen gesetzt, um Mädchen mehr für technische Berufe zu interessieren. Die persönliche Auseinandersetzung mit den Arbeitswelterfahrungen und deren Dokumentation zeigte, dass die SchülerInnen durch das dreiwöchige Praktikum die Arbeitswelt besser kennen gelernt sowie einen Einblick in typische Aufgaben des Berufsfeldes erhalten haben. Sie konnten sich mit ihren Interessen bzw. Neigungen genauer auseinandersetzen. Die Unternehmen haben die Mitarbeit der SchülerInnen im Austausch mit einer zeitaufwändigen Betreuung bzw. Einschulung geschätzt.


Autor/in: Algelika Lütkenhorst
Durchführende Institution/en: Rudolf Steiner Landschule des Rudolf Steiner Schulvereins (306481)
Fach/Fächer: Deutsch, Arbeitsweltorientierung
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang, Fragebogen ökologischer Fußabdruck für Unternehmen