Dat transfers competences to NOST

Aus IMST
Version vom 26. Juli 2018, 13:17 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Mit dem dritten Projekt in Folge sollte die Auseinandersetzung zur Ausarbeitung, Strukturierung und Implementierung von Fachkompetenzen im schulautonomen Oberstufen-Werkfach „Design - Architektur – Technik“ (DAT) fortgeführt und für die geplante Neue Oberstufe – NOST adaptiert werden. Der Regierungswechsel im Herbst 2017 hatte allerdings die Aufschiebung der NOST und die Erhö-hung der Matura-Themenpoolanzahl für DAT zur Folge, weshalb das Projekt auf die Ausarbeitung neuer Poolthemen und den weiteren Ausbau der DAT-Datenbank ausgerichtet wurde. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt haben das Projektteam zu einer entschlosse-nen Vorgehensweise gegen die aktuelle Situation gedrängt, um den praktischen Kernkompetenzen im Werkunterricht der SEK 2 jene Anerkennung zukommen zu lassen, die laufend von der Ge-sellschaft eingefordert wird.



Autor: Erwin Neubacher
Durchführende Institution: Wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium Salzburg (501116)
Fächer: Informatik, Technisches Werken, design - architektur - technik
Schulstufen:
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung