Lese-Gang oder Gemma lesen! Zweisprachiges Vorlesen im Kindergarten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Katharina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Pj
Zeile 13: Zeile 13:
<br />'''Fächer:''' Deutsch, Kreatives Gestalten, Fachpraktische Übungen<br />
<br />'''Fächer:''' Deutsch, Kreatives Gestalten, Fachpraktische Übungen<br />
'''Schultyp:''' PTS<br />
'''Schultyp:''' PTS<br />
'''Schulstufe:''' 9<br />Dateien: [[Media:481_Langfassung_Fechter.pdf|Langfassung]], [[Media:481_Kurzfassung_Fechter.pdf|Kurzfassung]][[Category:TP Schreiben und Lesen]]
'''Schulstufe:''' 9<br />Dateien: [[Media:481_Langfassung_Fechter.pdf|Langfassung]], [[Media:481_Kurzfassung_Fechter.pdf|Kurzfassung]][[Category:TP Schreiben, Lesen, Literatur]]
[[Category:Deutsch]]
[[Category:Deutsch]]
[[Category:Kreatives Arbeiten]]
[[Category:Kreatives Arbeiten]]

Version vom 25. Februar 2015, 11:40 Uhr

Viele unserer SchülerInnen haben eine andere Erstsprache als Deutsch, beherrschen diese aber nicht in der Hochsprache und schätzen sie nicht als zusätzliche Qualifikation.

Das richtige Beherrschen der Erstsprache ist unserer Meinung nach eine wichtige Voraussetzung für den leichteren Erwerb aller anderen Sprachen. Die Jugendlichen sollen ihre Erstsprache als etwas Wertvolles und Wichtiges erkennen, die Mehrsprachigkeit wollen wir fördern.

Über das Lesen wollen wir den SchülerInnen die Erstsprache in Wort und Schrift näher bringen. Wir möchten, dass unsere SchülerInnen als MultiplikatorInnen fungieren, dass sie für ihre jüngeren Ge-schwister und auch ihre Eltern Vorbilder sein können.

Für die Ausführung unserer Vorhaben suchen wir uns Kindergärten in Linz, wo wir den Kindern Bücher in Deutsch und in einer Zweitsprache vorlesen.


Projektnehmer/in: Dipl.Päd. Regina Fechter
Durchführende Institution: Polytechnische Schule Urfahr (Donau)
Fächer: Deutsch, Kreatives Gestalten, Fachpraktische Übungen
Schultyp: PTS
Schulstufe: 9
Dateien: Langfassung, Kurzfassung