Argumente für die Integration behinderter Kinder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 16: Zeile 16:


[[Category:Beiträge zur Schulentwicklung]] [[Category:Integration]] [[Category:Integrationsklasse]][[Category:Teamteaching]]
[[Category:Beiträge zur Schulentwicklung]] [[Category:Integration]] [[Category:Integrationsklasse]][[Category:Teamteaching]]
[[Category:Sonderpädagogische Förderung]] [[Category:Stützlehrer/in]] [[Category: Teamarbeit Lehrer/innen]] [[Category: Leistung]][[Category:Befragung Schüler/innen]][[Category:Individualisierung]] [[Category:Differenzierung]] [[Category:1993/94]]
[[Category:Sonderpädagogische Förderung]] [[Category:Stützlehrer/innen ]] [[Category: Teamarbeit Lehrer/innen]] [[Category: Leistung]][[Category:Befragung Schüler/innen]][[Category:Individualisierung]] [[Category:Differenzierung]] [[Category:1993/94]]

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2009, 14:44 Uhr

Erfahrungen aus neun Jahren

An der Volksschule Kalsdorf gab es erste "Vorversuche": Für die Sonderschuloberstufe mit sieben Jugendlichen schien es mir als Leiterin nicht gerade aufbauend zu sein, in einer derart kleinen Gruppe zu singen und zu turnen. Im Rahmen einer Schulpartnerschaftsaktion suchte ich beim BMUK an, um in den ASO-Klassen im Abstand von zwei Wochen mit Volksschulklassen und Hauptschulklassen gemeinsamen Unterricht durchführen zu können.

Die Akzeptanz erschien zunächst enttäuschend - die Barrieren waren in der ASO-Klasse bereits zu groß, die Kinder der anderen Klassen ließen den gemeinsamen Unterricht zwar höflich zu, waren aber nicht gerade erfreut. Ähnliches war auch auf seiten der Sonderschüler bemerkbar.

Zur selben Zeit suchte die Elterninitiativgruppe "ISI" (= Initiative Soziale Integration) vergeblich eine Schulleiterin, die bereit wäre, um einen integrativen Unterricht anzusuchen. Das Konzept fiel mir also gleichsam in die Hand, und ich paßte es an die Kalsdorfer Situation an und stellte mein Schulversuchsansuchen.


Autor/in: Helga Thomann
Durchführende Institution/en: Volksschule Kalsdorf (606231)


Dateien: Langfassung