Energiebedarf elektrischer Haushaltsgeräte

Aus IMST
Version vom 4. August 2010, 10:45 Uhr von imported>Marina (Schützte „Energiebedarf elektrischer Haushaltsgeräte“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umsetzung eines bereits durchgeführten Physikprojektes in 5 Klassen an 2 Schulen

Das vorliegende Projekt ist ein Folgeprojekt des Projekts „Effizienz und Energie-Einsparpotenzial bei elektrischen Haushaltsgeräten“(siehe Lit. 1), das OStR Mag. Theodor Duenbostl im Schuljahr 2008/09 in einer 6. Klasse Realgymnasium in der Ettenreichgasse in Wien durchgeführt hat. Die dabei zusammengestellten Projekteinheiten wurden von 3 Lehrerinnen (keine männlichen Lehrkräfte) in 2 anderen Schulen in ihren Klassen umgesetzt. Bis auf eine halbe Klasse waren alle Schüler/innen im Realgymnasium. Projekteinheiten wurden in einer 3. Klasse, zwei vierten Klassen und zwei 6. Klassen durchgeführt, wobei die Lehrerinnen für die Unterstufe Teile des Projekts altersgemäß modifiziert haben. Die zur Durchführung der Projekteinheiten benötigten Geräte wurden zum Teil für die betroffenen Schulen angekauft, zum Teil an die Lehrerinnen für den jeweils benötigten Zeitraum verliehen. In den meisten Fällen gelang es auch beim Folgeprojekt die Motivation der Schüler/innen für Physik zu steigern und zu einem bewussteren Umgang mit Energie beizutragen. Von allen Lehrerinnen wurde die Arbeit mit den Projekteinheiten als Bereicherung angesehen. Das Ausgangsmaterial wurde als sehr hilfreich eingestuft.


Autor/in: Theresia Oudin
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Wien (910016)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 7., 8. und 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Effizienz und Energie-Einsparpotenzial bei elektrischen Haushaltsgeräten