Differenzialrechnung - Anwendungen in der Physik und Portfolioarbeiten im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
K (Änderte den Seitenschutzstatus von Differenzialrechnung – Anwendungen in der Physik [edit=sysop:move=sysop])
 
imported>Th
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das Interesse an praxisorientierten Beispielen in der Mathematik ist recht groß. Jedoch nur ein kleiner Prozentsatz an MathematiklehrerInnen traut sich, solche Beispiele im Unterricht einzusetzen, da sie oft nicht die nötigen Grundkenntnisse in Physik besitzen.
Zielsetzung des Projekts war es, verschiedene Aspekte von Portfolioarbeit im Mathematikunterricht zu untersuchen und herauszufinden, inwieweit unterschiedliche Arbeitsmethoden einen Einfluss auf die Selbstständigkeit der Schüler/innen hinsichtlich der Beurteilung ihrer mathematischen Kompetenzen und Fertigkeiten wie auch hinsichtlich ihres mathematischen Tuns haben.
 
Aus den Rückmeldungen kann entnommen werden, dass mit allen erprobten Methoden punktuelle Verbesserungen erzielt werden können, dass aber auch noch viel Feinarbeit für einen flächendeckenden Einsatz nötig sein wird.
In diesem Projekt geht es um physikalische Anwendungsbeispiele in der Differenzialrechnung. Dabei wurden die unterschiedlichen Themen der Differenzialrechnung mit Hilfe einer vorbereiteten Website in Schüler/innengruppen durchgearbeitet. Auf dieser Website fanden die Schüler/innen neben verschiedenen Rechenaufgaben auch entsprechende Hinweise (zu "fremden" Websites) zu mathematischen und physikalischen Grundlagen aber auch zu verschiedenen Rechenaufgaben. Zusätzlich befinden sich dort auch mehrere PDF-Files zum Download.


----
----
Autor/in: Robert Michelic


'''Autor/in:''' Susanne Kiesling<br />
Schultyp: BG & BRG, HS<br />
'''Durchführende Institution/en:''' BORG Monsbergergasse, Graz (601066) <br />
Fach/Fächer: Mathematik<br />
'''Fach/Fächer:''' Mathematik im Zusammenhang mit Physik<br />
Schulstufe/n: 5. bis 8. Schulstufe<br />
'''Schulstufe/n:''' 11. Schulstufe<br />


----
----
Dateien:
Dateien:
[[Media:42_Kurzfassung_Kiesling.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:339_Kurzfassung_Michelic.pdf‎|Kurzfassung]],
[[Media:42_Langfassung_Kiesling.pdf|Langfassung]]
[[Media:339_Langfassung_Michelic.pdf‎|Langfassung]]
<br>
Link/s:
[http://www.borg-birkfeld.at/lernraum/mathematik/differenzialrechnung/grundbegriffe/index.html eSequenz zu "Differenzialrechnung" von Mag. Brigitte Struschka]


[[Category:Fonds S1]] [[Category:Neue Medien]] [[Category:E-Learning]][[Category:Themenorientierter Unterricht]]
[[Category:Fonds S2]] [[Category:Portfolio]] [[Category:Selbstständiges Lernen]] [[Category:Offenes Lernen]] [[Category:Lehrer/innenrolle]] [[Category:PISA-Kompetenzen]] [[Category:Selbstreflexion Schüler/innen]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Befragung Lehrer/innen]] [[Category:Evaluation]] [[Category:Schulenübergreifend]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:BG & BRG]] [[Category:HS]] [[Category:Mathematik]] [[Category:5. Schulstufe]] [[Category:6. Schulstufe]] [[Category:7. Schulstufe]] [[Category:8. Schulstufe]] [[Category:2005/06]]
[[Category:Fächerübergreifend]][[Category:Aufgaben ohne Lösung]] [[Category:Aufgaben mit Lösungen]][[Category:Linktipp]] [[Category:Gruppenarbeit]][[Category:Unterrichtsmaterialien]][[Category:Unterrichtsablauf]][[Category:Internet]][[Category:BORG]] [[Category:Mathematik]][[Category:11. Schulstufe]] [[Category:2004/05]]

Version vom 20. August 2007, 08:23 Uhr

Zielsetzung des Projekts war es, verschiedene Aspekte von Portfolioarbeit im Mathematikunterricht zu untersuchen und herauszufinden, inwieweit unterschiedliche Arbeitsmethoden einen Einfluss auf die Selbstständigkeit der Schüler/innen hinsichtlich der Beurteilung ihrer mathematischen Kompetenzen und Fertigkeiten wie auch hinsichtlich ihres mathematischen Tuns haben. Aus den Rückmeldungen kann entnommen werden, dass mit allen erprobten Methoden punktuelle Verbesserungen erzielt werden können, dass aber auch noch viel Feinarbeit für einen flächendeckenden Einsatz nötig sein wird.


Autor/in: Robert Michelic

Schultyp: BG & BRG, HS
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 5. bis 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung