Experimentieren zum Thema Wasser mit Portfolio und Datei:4 Langfassung Hensler.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Th
K (Textersetzung - „Category:Fonds S7“ durch „Category:Fonds S7 Category:IMST“)
 
(Maintenance script lud Datei:4 Langfassung Hensler.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Nach dem Lesen einer Diplomarbeit einer Studentin über kindgerechte Unterrichtsmodelle zum Thema Wasser wollte ich mich mit den Schüler/innen der 3. Klasse (9 Buben, 13 Mädchen) näher mit diesem Thema auseinandersetzen.<br /><br />
Nach einer Befragung der Schüler/innen wurde Experimentieren in Partner- oder Gruppenarbeit favorisiert. So erstellte ich eine Versuchsanleitungskartei mit den dazugehörigen Materialien. Die Bearbeitung der Experimente wurde auf einem Lerntagebuchblatt aufgezeichnet, beschrieben und in einer Mappe gesammelt. Unter dem Motto „Das will ich noch probieren“ sollten die Schüler/innen zum eigenen Experimentieren angeregt werden. Diese Experimente wurden dann den Mitschüler/innen präsentiert. Dabei wurden Vermutungen angestellt, geschätzt, gemessen, verglichen und Protokolle geschrieben. Die besten, wichtigsten Arbeiten der Versuchsreihe kamen nach Erstellung von gemeinsamen Bewertungskriterien im Gesprächskreis  in das Portfolio und dokumentieren so den persönlichen Lernweg, die eigene Leistung.


<hr>
'''Autor/in:''' Helene Dessl<br>
'''Durchf&uuml;hrende Institution/en:''' Volksschule Sankt Valentin (305391)<br>
'''Fach/F&auml;cher:''' Sachunterricht<br>
'''Schulstufe/n:''' 3. Schulstufe<br>
<hr>
Dateien: [[Media:1434 Kurzfassung Dessl.pdf|Kurzfassung]], [[Media:1434 Langfassung Dessl.pdf|Langfassung]], [[Media:1434 Dessl Anhang1.pdf|Anhang 1]], [[Media:1434 Dessl Anhang2.pdf|Anhang 2]], [[Media:1434 Dessl Anhang3.pdf|Anhang 3]], [[Media:1434 Dessl Anhang4.pdf|Anhang 4]]
[[Category:Fonds S7]] [[Category:IMST]][[Category:Portfolio]] [[Category:Wasser]] [[Category:Experiment]] [[Category:Lebensumwelt Schüler/innen]] [[Category:Lernwege]] [[Category:Lerntagebuch]] [[Category:Versuche]] [[Category:Forschend-entdeckendes Lernen]] [[Category:Partner/innenarbeit]] [[Category:Arbeitsregeln]] [[Category:Lernziele]] [[Category:Gruppenarbeit]] [[Category:Eis]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:VS]] [[Category:Sachunterricht]] [[Category:3._Schulstufe]] [[Category:2008/09]] [[Category:Unterrichtsmaterialien]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 09:07 Uhr