Lesen und Schreiben am GRG 21 (Fortsetzung): Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Th
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Th
Zeile 24: Zeile 24:
[[Category: Einstiegsphase_AHS]]
[[Category: Einstiegsphase_AHS]]
[[Category: 2014/15]]
[[Category: 2014/15]]
[[Category: TP_Schreiben_und_Lesen]]
[[Category:TP_Schreiben_und_Lesen]] [[Category:IMST]]

Version vom 10. Juli 2019, 15:45 Uhr

Der vorliegende Bericht beschreibt und analysiert drei Jahre Schulentwicklung mit Fokus auf (Bildungs-)Sprache Deutsch an der Nahtstelle zwischen Volksschule (Primarstufe) und Allgemeinbildender Höherer Schule. Im Rahmen von SQA (http://www.sqa.at) wurden an der Schule Maßnahmen zur Erweiterung von Sprachkompetenzen in der Bildungssprache Deutsch nachhaltig implementiert. Insbesondere wird im Bericht die besondere Bedeutung der Förderung von Sprachaufmerksamkeit in allen Fächern und im Bedarfsfall auch der direkten Förderung sprachlicher Fertigkeiten in der Unterrichts- und Bildungssprache Deutsch auf der 5. Schulstufe für den schulischen Erfolg von Schülerinnen und Schülern sichtbar gemacht. Der Bericht soll aber auch zeigen, welches Verbesserungspotential an der Nahtstelle Primarstufe/AHS nach Meinung und Erfahrung des Projektteams noch besteht.


Autorin: Dagmar Höfferer-Brunthaler
Durchführende Institution: Bundesgymnasium (921026)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, ausgehend vom Fach Deutsch werden Lehrer/innen möglichst vieler Fächer involviert
Schulstufen: 5. Schulstufe
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung