IMST Newsletter 44 "Lernumgebungen im Sachunterricht der Grundschule": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Imstwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Sachunterricht in der Grundschule nimmt aufgrund seiner Vielfältigkeit eine besondere Position ein. Er leistet nicht nur einen enormen Beitrag für die En…“)
 
 
Zeile 10: Zeile 10:
 
[[Media:Imst_newsletter_44.pdf |Newsletter]]<br />
 
[[Media:Imst_newsletter_44.pdf |Newsletter]]<br />
 
   
 
   
[[Category:IMST Newsletter]] [[Category:Grundschule]] [[Category:Sachunterricht‏‎]] [[Category:Gender]]
+
[[Category:IMST Newsletter]] [[Category:Primarstufe]] [[Category:VS]] [[Category:Sachunterricht‏‎]] [[Category:Gender]]

Aktuelle Version vom 22. Dezember 2015, 11:23 Uhr

Der Sachunterricht in der Grundschule nimmt aufgrund seiner Vielfältigkeit eine besondere Position ein. Er leistet nicht nur einen enormen Beitrag für die Entwicklung des Lernens und Wissenserwerbs von Schülerinnen und Schülern, sondern bildet auch eine tragfähige Grundlage für weitere fachliche Lernprozesse und Persönlichkeitsentwicklung.

Dieser Newsletter widmet sich dem Thema Sachunterricht in der Grundschule und dessen Charakteristika sowie Wichtigkeit für die individuelle Entwicklung der SchülerInnen. Darauf aufbauend wird auf Lernumgebungen und deren Gestaltung näher eingegangen. Herausforderungen heterogener Lerngruppen für guten Sachunterricht, Methoden des Storytellings als Praxisbeispiele für naturwissenschaftlichen Sachunterricht in einer Mehrstufenklasse, aber auch gendersensibler Projektunterricht in Form naturwissenschaftlicher Workshops geben vertiefende Einblicke in die Welt des Sachunterrichts. Ein weiterer Artikel widmet sich der Thematik des Sachunterrichts in der Grundschule als Grundlage für anschlussfähiges Wissen in der Sekundarstufe.


  • Herausgeber dieser Ausgabe: Brigitte Pokorny & Kerstin Schmidt-Hönig
  • Herausgeber der Reihe: Konrad Krainer, Heimo Senger

Dateien: Newsletter

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation