ST.E.I.L.

Aus IMST
Version vom 13. November 2008, 12:06 Uhr von imported>Marina (Die Seite wurde neu angelegt: In einer innovativen Lehrveranstaltung hatten Lehramtsstudierende des Faches Biologie und Umweltkunde die Gelegenheit, sich praxisnahe auf ihre zukünftige Lehrtätigke...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In einer innovativen Lehrveranstaltung hatten Lehramtsstudierende des Faches Biologie und Umweltkunde die Gelegenheit, sich praxisnahe auf ihre zukünftige Lehrtätigkeit vorzubereiten. Die Studierenden waren durch fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen inhaltlich auf die behandelten Themen „Zellbiologie“ und „Biodiversität“ vorbereitet, daher konnte sich der Inhalt der Lehrveranstaltung auf die didaktischen Aspekte konzentrieren.
Den Auftakt bildete eine Lernwerkstätte, in der verschiedene Beispiele forschend-entdeckendes Lernens erprobt werden konnten. Darauf aufbauend konnten die Studierenden Unterrichtseinheiten selbst entwickeln und diese mit Schüler/innen umsetzen.
Unterstützt wurde die Lehrveranstaltung durch den Einsatz einer MOODLE – Lernplattform.
In der Evaluation wurde ausgewertet, in welcher Form die Studierenden das Thema „Biodiversität“ für Schüler/innen aufbereitet haben.


Autor/in: Silvia Grabner
Durchführende Institution/en: Karl-Franzens-Universität Graz, Naturerlebnispark Graz - Schulbiologiezentrum
Fach/Fächer: Biologie und Umweltkunde
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang