Web 2.0 Tools und Lern-Apps als zeitgemäßes Unterrichtselement im Laborunterricht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Verwendung von Internet und Computern ist heutzutage aus kaum einer Lebenslage wegzudenken. Daher stellt sich die Frage, warum diese Medien nicht auch im Laborunterricht an Schulen verwendet werden können? Diese Arbeit setzt sich mit der Verwendung von Web 2.0-Tools und Lern-Apps als zeitgemäßes Unterrichtselement im Laborunterricht an der Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik auseinander. Dabei liegt der Focus auf dem Nutzen für die Schüler/innen. Es wurde erhoben, wie geeignet solche Programme hierfür sind, ob diese einen Benefit für die Schüler/innen haben sowie welche Akzeptanz der Einsatz bei den Schüler/innen hat. Zur Evaluation dieser Forschungsarbeit wurden mehrere Methoden gewählt, für die Erhebung der Ausgangslage kam ein Gruppeninterview zum Einsatz, welches die Nutzungs- und Anwendungsgewohnheiten sowie die Kenntnisse im Umgang mit Computern bewertete. Während der Umsetzungsphase wurden die Schüler/innen bei der Verwendung der verschiedenen Tools beobachtet. Der Focus lag dabei auf der Anwendungsbereitschaft der Schüler/innen und auf der Anwendbarkeit der Programme. Die Eindrücke wurden in einem Lehrertagebuch festgehalten. Welche Empfindungen die Schüler/innen beim Einsatz der Web 2.0-Tools und Lern-Apps hatten, wurde mit einem Fragebogen ermittelt. Anfangs kamen auch Smartphones zum Einsatz, wobei sich die unterschiedlichen Betriebssysteme als Problem erwiesen. Es gab so gut wie keine Apps, welche für jedes Betriebssystem geeignet waren. Während der Umsetzung am Computern konnten die anfänglichen Schwierigkeiten größtenteils behoben werden. Somit stand einem akzeptablen Ablauf der Projektumsetzung nicht mehr im Wege. Der enorme Zeitaufwand für die Auswahl der Tools und Apps konnte im Verlauf auf ein vertretbares Maß reduziert werden. Aus der Verwendung der Programme ergab sich ein gutes Unterrichtselement, welches die Schüler/innen bei der Arbeit unterstützte und auch von diesen gerne verwendet wurde. Einer Weiterführung, über den Zeitraum des Projekts hinaus, steht nichts im Wege.


Autor: Harald Oberladstätter
Durchführende Institution: Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik (701035)
Fach: Laboratoriumsübungen
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: BS
Dateien: Kurzfassung Langfassung