Möglichkeiten der Betreuung/Förderung legasthener SchülerInnen im Deutschunterricht im Rahmen der „Wiener Mittelschule“ unter besonderer Berücksichtigung des Lesetrainings und HackerSpace22 2018: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Th
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Th
 
Zeile 1: Zeile 1:
Im Schuljahr 2008/09 wurden im Rahmen des Schulversuchs „Kooperative Mittelschule“ die Möglichkeiten der Betreuung und Förderung legasthener SchülerInnen unter besonderer Berücksichtigung des Rechtschreibtrainings untersucht und konkretisiert (vgl. Gruber (2009): Legasthenie in der KMS, IMST-Pilotprojekt Deutsch 2008/09).
__NOTOC__
Die ersten Klassen des Schuljahres 2009/10 wurden bereits als „Wiener Mittelschule“ geführt, daher mussten die Ressourcen und Möglichkeiten für eine Betreuung und Förderung legasthener SchülerInnen auch für dieses Modell erkundet und erprobt werden.
Die Ergebnisse aus dem ersten Projektjahr wurden für die „Wiener Mittelschule“ adaptiert sowie – unter Einbeziehung aller Möglichkeiten, die das neue Modell zur Verfügung stellt – weiterentwickelt.
Inhaltlicher Schwerpunkt des IMST-Folgeprojekts war die Leseförderung für legasthene SchülerInnen am Schulstandort.
Die aus beiden Projekten gewonnenen Erkenntnisse wurden laufend in den Schulentwicklungsprozess eingebracht.


Ein Hackerspace ist ein Ort an dem sich Kreative sowie an Wissenschaft, Technologie oder Kunst In-teressierte treffen, austauschen und gemeinsam werken können. In diesem Schuljahr wurde im Rahmen von Events – z.B. am Tag der offenen Tür, bei klassenübergreifenden- und schulübergrei-fenden Workshops – Hackerspaces eingerichtet. Die Besonderheit war diesmal, dass vorranging SchülerInnen anderen SchülerInnen oder Interessierten die Themen nähergebracht haben (und die Lehrer damit in den Hintergrund gerückt sind).
Das Projekt ist eine Fortsetzung des gleichnamigen IMST-Projektes (ID 1681), das im Schuljahr 2015/16 stattfand und ursprünglich ausschließlich ein Teil des Unterrichts für die teilnehmenden SchülerInnen war.


<hr>


'''Autor/in:''' Christian Franz Gruber<br>
----
'''Durchf&uuml;hrende Institution/en:''' Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien (922046)<br>
'''Fach/F&auml;cher:''' Deutsch<br>
'''Schulstufe/n:''' 8. Schulstufe<br>


<hr>
'''Autor:''' [https://www.imst.ac.at/benutzer/view/2422 Bernhard Wallisch]<br>
'''Durchführende Institution:'''
[https://www.imst.ac.at/institutionen/view/2208 htl donaustadt (922427)]
<br>
'''Fächer:''' Technische Fächer, FOEX (Forschen & Experimentieren)<br>
'''Schulstufen:'''
9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe<br>
'''Schulart:'''
BHS - HTL<br>
'''Dateien:'''
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/2029/berichte/2029_Kurzfassung_Wallisch.pdf Kurzfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/2029/berichte/2029_Langfassung_Wallisch.pdf Langfassung]


Dateien: [[Media:1711_Gruber_kurzkorr.pdf|Kurzfassung]], [[Media:1711_Gruber_langkorr1.pdf|Langfassung]], [[Media:1711_Gruber_Anhang1_Planung_und_Evaluationkorr.pdf|Anhang]]<br>
[[Category: Informatik]]
Weiterf&uuml;hrendes Projekt von: [[Legasthenie in der KMS]]<br>
[[Category: Musik]]
Weiterführende/s Projekt/e: [[Kompetenzorientierte Leseförderung in der "Wiener Mittelschule"]]
[[Category: Kunst]]
 
[[Category: Kreativität]]
 
[[Category: Technologie]]
[[Category:Fonds S8]][[Category:Legasthenie]] [[Category:Deutsch]] [[Category:Lese- und Rechtschreibschwäche]] [[Category:Leseförderung]] [[Category:BG_&_BRG]][[Category: WMS]] [[Category:Deutsch]] [[Category:8._Schulstufe]] [[Category:2009/10]] [[Category:Unterrichtsmaterialien]]
[[Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit]] [[Category:IMST]]
[[Category: Technische_Fächer]]
[[Category: BHS]]
[[Category: HTL]]
[[Category: 9._Schulstufe]]
[[Category: 10._Schulstufe]]
[[Category: 11._Schulstufe]]
[[Category: 12._Schulstufe]]
[[Category: 2017/18]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:14 Uhr


Ein Hackerspace ist ein Ort an dem sich Kreative sowie an Wissenschaft, Technologie oder Kunst In-teressierte treffen, austauschen und gemeinsam werken können. In diesem Schuljahr wurde im Rahmen von Events – z.B. am Tag der offenen Tür, bei klassenübergreifenden- und schulübergrei-fenden Workshops – Hackerspaces eingerichtet. Die Besonderheit war diesmal, dass vorranging SchülerInnen anderen SchülerInnen oder Interessierten die Themen nähergebracht haben (und die Lehrer damit in den Hintergrund gerückt sind). Das Projekt ist eine Fortsetzung des gleichnamigen IMST-Projektes (ID 1681), das im Schuljahr 2015/16 stattfand und ursprünglich ausschließlich ein Teil des Unterrichts für die teilnehmenden SchülerInnen war.



Autor: Bernhard Wallisch
Durchführende Institution: htl donaustadt (922427)
Fächer: Technische Fächer, FOEX (Forschen & Experimentieren)
Schulstufen: 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
Schulart: BHS - HTL
Dateien: Kurzfassung Langfassung