Keine Musik ohne Physik und HackerSpace22 2018: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
(Die Seite wurde neu angelegt: == Hintergründe, Analysen und Auswirkungen von Schallwellen == Mit den Schüler/innen der 7. Schulstufe wurde das Verbindende des naturwissenschaftlichen Faches Phys...)
 
imported>Th
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Hintergründe, Analysen und Auswirkungen von Schallwellen ==
__NOTOC__


Mit den Schüler/innen der 7. Schulstufe wurde das Verbindende des naturwissenschaftlichen Faches Physik mit dem musischen Fach Musikerziehung erarbeitet. In Experimentierworkshops erlernten die Schüler/innen Fachwissen zum Thema Akustik, bauten ihre selbst kreierten Musikinstrumente und konnten im Hörerlebnispavillon erfahren, wie Hörgeschädigte gewisse Geräusche erleben. Der Vortrag „Wir begleiten den Lärm durchs Ohr“ eines HNO-Arztes ließ aufhorchen und motivierte zum Verfassen von Tipps zur Pflege und zum Schutz des Gehörs. Es wurden verstärkt eigenverantwortliche Arbeitstechniken eingesetzt, wodurch Methoden-, Sozial- und Kommunikationskompetenz gestärkt wurden. Die Evaluation der verschiedenen Aktionen erfolgte durch einen Test über den Wissenszuwachs, durch die Bewertung der Lerntagebücher nach dem Kriterienkatalog, durch ein Blitzfeedback und durch Zielscheibenbefragungen.
Ein Hackerspace ist ein Ort an dem sich Kreative sowie an Wissenschaft, Technologie oder Kunst In-teressierte treffen, austauschen und gemeinsam werken können. In diesem Schuljahr wurde im Rahmen von Events – z.B. am Tag der offenen Tür, bei klassenübergreifenden- und schulübergrei-fenden Workshops – Hackerspaces eingerichtet. Die Besonderheit war diesmal, dass vorranging SchülerInnen anderen SchülerInnen oder Interessierten die Themen nähergebracht haben (und die Lehrer damit in den Hintergrund gerückt sind).
Das Projekt ist eine Fortsetzung des gleichnamigen IMST-Projektes (ID 1681), das im Schuljahr 2015/16 stattfand und ursprünglich ausschließlich ein Teil des Unterrichts für die teilnehmenden SchülerInnen war.


<hr>


'''Autor/in:''' Klara Steinbach<br>
----
'''Durchf&uuml;hrende Institution/en:''' Hauptschule Munderfing (404132)<br>
'''Fach/F&auml;cher:''' Physik, Musikerziehung<br>
'''Schulstufe/n:''' 7. Schulstufe<br>


<hr>
'''Autor:''' [https://www.imst.ac.at/benutzer/view/2422 Bernhard Wallisch]<br>
'''Durchführende Institution:'''
[https://www.imst.ac.at/institutionen/view/2208 htl donaustadt (922427)]
<br>
'''Fächer:''' Technische Fächer, FOEX (Forschen & Experimentieren)<br>
'''Schulstufen:'''
9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe<br>
'''Schulart:'''
BHS - HTL<br>
'''Dateien:'''
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/2029/berichte/2029_Kurzfassung_Wallisch.pdf Kurzfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/2029/berichte/2029_Langfassung_Wallisch.pdf Langfassung]


Dateien: [[Media:1299 Kurzfassung Steinbach.pdf|Kurzfassung]], [[Media:1299 Langfassung Steinbach.pdf|Langfassung]], [[Media:1299 Steinbach Anhang1.pdf|Anhang 1]], [[Media:1299 Steinbach Anhang2.pdf|Anhang 2]], [[Media:1299 Steinbach Anhang3.pdf|Anhang 3]]
[[Category: Informatik]]
 
[[Category: Musik]]
[[Category:Fonds S3]][[Category:Akustik]] [[Category:Eigenverantwortliches Arbeiten]] [[Category:Arbeitsblatt]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:Lückentext]] [[Category:Poster]] [[Category:Versuchsanleitung]] [[Category:Film]] [[Category:Projekttagebuch]] [[Category:Workshop]] [[Category:Öffentlichkeitsarbeit]] [[Category:Fächerübergreifend]] [[Category:Sonderpädagogische Förderung]] [[Category:Klippert]] [[Category:Methodenkompetenz]] [[Category:Kommunikationsfähigkeit]] [[Category:Sozialkompetenz]] [[Category:Lärm]] [[Category:Expert/inn/en]] [[Category:Stationenbetrieb]] [[Category:Stationenplan]] [[Category:Zielscheibe]] [[Category:Feedback]] [[Category:Ein-Punkt-Abfrage]] [[Category:Exkursion]] [[Category:HS]] [[Category:Physik]] [[Category:Musikerziehung]] [[Category:7._Schulstufe]] [[Category:2008/09]]
[[Category: Kunst]]
[[Category: Kreativität]]
[[Category: Technologie]]
[[Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit]] [[Category:IMST]]
[[Category: Technische_Fächer]]
[[Category: BHS]]
[[Category: HTL]]
[[Category: 9._Schulstufe]]
[[Category: 10._Schulstufe]]
[[Category: 11._Schulstufe]]
[[Category: 12._Schulstufe]]
[[Category: 2017/18]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:14 Uhr


Ein Hackerspace ist ein Ort an dem sich Kreative sowie an Wissenschaft, Technologie oder Kunst In-teressierte treffen, austauschen und gemeinsam werken können. In diesem Schuljahr wurde im Rahmen von Events – z.B. am Tag der offenen Tür, bei klassenübergreifenden- und schulübergrei-fenden Workshops – Hackerspaces eingerichtet. Die Besonderheit war diesmal, dass vorranging SchülerInnen anderen SchülerInnen oder Interessierten die Themen nähergebracht haben (und die Lehrer damit in den Hintergrund gerückt sind). Das Projekt ist eine Fortsetzung des gleichnamigen IMST-Projektes (ID 1681), das im Schuljahr 2015/16 stattfand und ursprünglich ausschließlich ein Teil des Unterrichts für die teilnehmenden SchülerInnen war.



Autor: Bernhard Wallisch
Durchführende Institution: htl donaustadt (922427)
Fächer: Technische Fächer, FOEX (Forschen & Experimentieren)
Schulstufen: 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
Schulart: BHS - HTL
Dateien: Kurzfassung Langfassung