Der Einsatz von Simulationen und Animationen im Physikunterricht

Aus IMST
Version vom 22. Juli 2016, 10:24 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Physikalische Vorgänge sind in Experimenten oft schwer verfolgbar, trotzdem ist es aber wichtig physikalische Prinzipien zu veranschaulichen und nicht nur auf das Vorstellungsvermögen unserer SchülerInnen zu hoffen. Simulationen und Animationen können hier hilfreiche Werkzeuge sein, da sie zu kleine, zu schnelle oder unsichtbare Abläufe beobachtbar machen. Dieses Projekt befasst sich mit dem Einfluss von Simulationen und Animationen auf die Motivation und den selbsteingeschätzten Lernerfolg der SchülerInnen. Zusätzlich wurde auch der Einsatz von Simulationen und Animationen in verschiedenen Sozialformen betrachtet.



Autorin: Olivia Fischer
Durchführende Institution: Bundesrealgymnasium (901036)
Fächer: Physik, vorraussichtlich: Naturwissenschaftliches Praktikum Physik, Schwerpunktfach Physik (schulautonomer Lehrplan!)
Schulstufen: 10. Schulstufe, 11. Schulstufe
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung Aufgaben_Kondensator_Applet.docx 1_Orientierung_am_Himmel.docx NWP7_Akustik.docx Aufgaben_Induktion_Generator_Applet.docx Paper_Plane_Challenge.docx