Zeitbombe Diabetes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Katharina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Root
K (Schützte „Zeitbombe Diabetes“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
(kein Unterschied)

Version vom 9. März 2009, 13:17 Uhr

Mit unserem Projekt „Zeitbombe Diabetes“ haben wir uns das Ziel gesetzt, eine umfassende Informations- und Untersuchungskampane über Diabates insbesondere den Typ II an unserer Schule durchzuführen. Die Wissensvermittlung erfolgte über Vorträge der Schulärztin und einer Ernährungsberaterin, durch Bereitstellung eines selbst erstellten Folders, einer im Unterricht erstellten Homepage und durch Schwerpunktsetzung im Biologieunterricht. Empirische Daten wurden über selbst kreierte Fragebögen erhoben, die das Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Jugendlichen ergründen sollten und durch die Ermittelung des Blutzuckerwertes, des Blutdruckes und des BMI der zu untersuchenden Personen. Sowohl das Verfassen der Fragebögen, die Datenerhebung und die Auswertung und teilweise auch die Interpretation erfolgten durch Schülerinnen und Schüler. Die Ergebnisse waren sehr interessant, lagen aber durchaus in einem zu erwartenden Rahmen. Positiv überraschte uns die große Bereitwilligkeit der Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Projekt, ihre sehr engagierte Mitarbeit und die positiv stimmende Evaluation. Diese zeigte uns, dass ein ernstes Thema - sinnvoll und vielfältig aufbereitet - durchaus für Jugendliche zu einem ernst genommenen und interessanten Anliegen gemacht werden kann.


Autor/in: Franz Reiner
Durchführende Institution/en: Pannoneum - Wirtschafts- und Tourismusschulen Neusiedl am See (107449)
Fach/Fächer: Biologie, Mathematik
Schulstufe/n: 9. bis 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung