Kleinkraftwerk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:




[[Category:Fonds S3]] [[Category:Themenorientierter Unterricht]] [[Category:Methodenvielfalt]] [[Category:Fächerübergreifend]] [[Category:Selbstständiges Lernen]] [[Category:Waldorfschule]] [[Category:Physik]]  
[[Category:Fonds S3]] [[Category:Themenorientierter Unterricht]] [[Category:Stromkreis]] [[Category:Motor]] [[Category:Elektrotechnik]] [[Category:Methodenvielfalt]] [[Category:Fächerübergreifend]] [[Category:Selbstständiges Lernen]] [[Category:Waldorfschule]] [[Category:Physik]]  
[[Category:9. Schulstufe]] [[Category:2006/07]]
[[Category:9. Schulstufe]] [[Category:2006/07]]

Version vom 26. Dezember 2007, 22:55 Uhr

Eine Vielzahl elektrischer Geräte umgibt uns. Wir bedienen sie, aber verstehen nicht, wie sie funktionieren. Darum soll gerade die unanschauliche Elektrizitätslehre möglichst praktisch unterrichtet werden. Den Schüler/innen wird so die Scheu genommen und die Erfahrung vermittelt auch im Bereich hinter der „Benutzeroberfläche“ selbst agieren zu können. Dazu wurde der Stromkreislauf von seiner Quelle im Kleinkraftwerk an der Schule ausgehend untersucht und auf der Verbraucherseite durch das eigenständige Bauen eines Motors aus einfachsten (Draht-)Teilen begriffen. Indem der Motor wieder als Generator verwendet werden kann, schließt sich der Kreislauf des Wissens.


Autor/in: Hermann Steier
Durchführende Institution/en: Rudolf Steiner Landschule des Rudolf Steiner Schulvereins (306481)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung