Datei:832 Blazek Anhang.zip und Neuzeitliche Reformpädagogik: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Marina
(Die Seite wurde neu angelegt: Individualisierter und differenzierter Gesamtunterricht, Reformpädagogik – sind das heute nicht einfach Schlagwörter geworden, deren Kernaussage an Bedeutung verlor...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Individualisierter und differenzierter Gesamtunterricht, Reformpädagogik – sind das heute nicht einfach Schlagwörter geworden, deren Kernaussage an Bedeutung verloren hat? Begriffe, die wir oft gar nicht mehr hören wollen, weil sie heute viel zu oft – auch unpassend – in die Welt geworfen werden? Sind wir PädagogInnen überhaupt in der Lage all das umzusetzen, was von uns erwartet wird?<br /><br />
„In unserem Schulleitbild steht einiges davon! Ich habe gehört, diese und jene KollegIn setzt das im Unterricht schon um! Toll, wie macht er/sie das neben all der anderen Arbeit! Ich glaube nicht, das ich das kann!?“<br /><br />
All diese Gedanken, die uns immer begleiten, aber auch davon abhalten es zu versuchen sollen uns herausfordern, den Schritt zu wagen. Endlich einmal tiefer schauen, was wirklich dahinter steckt. <br /><br />
Ich hatte das Glück, eine tolle, mutige Gruppe von LehrerInnen kennenzulernen und mit ihnen einen neuen Weg ausprobieren zu dürfen. Gemeinsam gründeten wir den Qualitätszirkel „EVEU“ (ein veränderter Elementarunterricht), der mir persönlich viele „Türen“ öffnete.<br /><br />
Mein großes Anliegen ist es, mit meiner Arbeit viele KollegInnen anzusprechen und Mut zu machen, den eigenen Unterricht – der ganz bestimmt seine besonderen Qualitäten hat – zu überdenken, auch kritisch zu sein, und Veränderungen zu zu lassen.<br /><br />
Eines kann ich mit Bestimmtheit behaupten: Es ist nicht mehr Arbeit! Die Arbeit verlagert sich ein wenig, was jedoch den Unterricht am Vormittag sehr erleichtert.


<hr>
'''Autor/in:''' Renate Otti<br>
'''Durchf&uuml;hrende Institution/en:''' Volksschule 23 Klagenfurt Klagenfurt-Wölfnitz (201251)<br>
'''Fach/F&auml;cher:''' Deutsch, Mathematik, Sachunterricht<br>
'''Schulstufe/n:''' 1. Schulstufe<br>
<hr>
Dateien: [[Media:1377 Kurzfassung Otti.pdf|Kurzfassung]], [[Media:1377 Langfassung Otti.pdf|Langfassung]]
[[Category:Reformpädagogik]] [[Category:Experiment]] [[Category:Handlungsorientierter Unterricht]] [[Category:Kompetenzen]] [[Category:Selbstständiges Arbeiten]] [[Category:Montessori]] [[Category:Daltonplanpädagogik]] [[Category:Freinet]] [[Category:Waldorfpädagogik]] [[Category:Persönlichkeitsentwicklung]] [[Category:Rechenschwäche]] [[Category:Planarbeit]] [[Category:Methodenvielfalt]] [[Category:Soziale Kompetenzen]] [[Category:Individualisierung]] [[Category:Arbeitsregeln]] [[Category:Gruppenarbeit]] [[Category:Hausübung]] [[Category:Differenzierung]] [[Category:Gesamtunterricht]] [[Category:Spielendes Lernen]] [[Category:Lehrplan]] [[Category:Arbeitsblatt]] [[Category:Aufgaben ohne Lösung]] [[Category:VS]] [[Category:Deutsch]] [[Category:Mathematik]] [[Category:Sachunterricht]] [[Category:1._Schulstufe]]

Version vom 2. September 2009, 09:41 Uhr

Individualisierter und differenzierter Gesamtunterricht, Reformpädagogik – sind das heute nicht einfach Schlagwörter geworden, deren Kernaussage an Bedeutung verloren hat? Begriffe, die wir oft gar nicht mehr hören wollen, weil sie heute viel zu oft – auch unpassend – in die Welt geworfen werden? Sind wir PädagogInnen überhaupt in der Lage all das umzusetzen, was von uns erwartet wird?

„In unserem Schulleitbild steht einiges davon! Ich habe gehört, diese und jene KollegIn setzt das im Unterricht schon um! Toll, wie macht er/sie das neben all der anderen Arbeit! Ich glaube nicht, das ich das kann!?“

All diese Gedanken, die uns immer begleiten, aber auch davon abhalten es zu versuchen sollen uns herausfordern, den Schritt zu wagen. Endlich einmal tiefer schauen, was wirklich dahinter steckt.

Ich hatte das Glück, eine tolle, mutige Gruppe von LehrerInnen kennenzulernen und mit ihnen einen neuen Weg ausprobieren zu dürfen. Gemeinsam gründeten wir den Qualitätszirkel „EVEU“ (ein veränderter Elementarunterricht), der mir persönlich viele „Türen“ öffnete.

Mein großes Anliegen ist es, mit meiner Arbeit viele KollegInnen anzusprechen und Mut zu machen, den eigenen Unterricht – der ganz bestimmt seine besonderen Qualitäten hat – zu überdenken, auch kritisch zu sein, und Veränderungen zu zu lassen.

Eines kann ich mit Bestimmtheit behaupten: Es ist nicht mehr Arbeit! Die Arbeit verlagert sich ein wenig, was jedoch den Unterricht am Vormittag sehr erleichtert.


Autor/in: Renate Otti
Durchführende Institution/en: Volksschule 23 Klagenfurt Klagenfurt-Wölfnitz (201251)
Fach/Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht
Schulstufe/n: 1. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomMaßeBenutzerKommentar
aktuell09:47, 24. Sep. 2008 (8,1 MB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)(recovered file, missing upload log entry)