Bewertung von Freiarbeitsphasen als Fördermaßnahme

Aus IMST
Version vom 19. Juli 2011, 18:35 Uhr von imported>MichaelH
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mathematikschularbeiten werden in Freiarbeitsphasen vorbereitet, die aber nicht von allen SchülerInnen optimal genützt werden. Durch die Einführung einer zusätzlichen Mitarbeitsbewertung, die gemeinsam mit den SchülerInnen entwickelt wurde, sollte die Motivation und Arbeitsweise der SchülerInnen während der Freiarbeit verbessert werden. Diese Ziele wurden mit Fragebögen und Interviews überprüft und wurden erreicht, darüber hinaus verbesserte sich das Klassenklima. An den Ergebnissen der Schularbeit selbst lässt sich aber (noch) keine deutliche Veränderung ablesen.



Autor/in: Heide Matausch
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium 1110 Wien (911016)
Fach: Mathematik
Schulstufe: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang