Mehr Effizienz durch neue Medien im Mathematik- und Physikunterricht

Aus IMST
Version vom 24. September 2008, 08:36 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unsere SchülerInnen waren mit dem Taschenrechner sofort auf „Du“. Trotz der vielen Tasten hatten sie keinerlei Schwierigkeiten. Selbst der Einsatz der Sensoren bereitete ihnen kein Kopfzerbrechen, sondern wurde als Bereicherung freudig angenommen.
Durch den Einsatz des Ultraschallsensors ist es uns leicht gefallen, den SchülerInnen ein Weg-Zeitdiagramm näherzubringen. Ein Spiel auf dem Rechner namens „Distance Match“ sorgte für die Festigung.
Danach war es ein „Kinderspiel“, andere Sensoren wie Kraftsensor, Kraftplatte, Temperatursensor und Schallsensor zum Einsatz zu bringen. Diagramme und Wertetabellen haben mit dem Grafikrechner nun eine größere Aussagekraft.


Autor/in: Josef Blažek
Durchführende Institution/en: Hauptschule Wien (904012)
Fach/Fächer: Physik, Mathematik
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4, Anhang 5, Anhang 6


<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>