Kann über das Thema "Redoxprozesse und Elektrizität" anhand ausgewählter Unterrichtsmethoden die Entwicklung von Problemlösekompetenz unterstützt werden? und Datei:305 Kurzfassung Wolf.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Maintenance script lud Datei:305 Kurzfassung Wolf.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Naturwissenschaften und Technik beschäftigen in hohem Maße unser Leben. Durch das Projekt sollen die Schüler/-innen die enge Verzahnung von Vorgängen in der Natur, naturwissenschaftlicher Vorgehensweise und technischen Anwendungen kennen lernen. Diese Arbeit beschreibt die Suche des Lehrerinnenteams Mag. Anderwald Ina (Inf, M, Ph) und Mag. Gamberger Johanna (Ch, Geo) nach Antworten auf die Frage, die sich im Laufe der Zusammenarbeit mit IMST² ergeben hat:


Wie muss ein naturwissenschaftliches Problem gestaltet sein, damit sich Schüler/-innen für dessen Lösung freiwillig anstrengen?
Von der Entstehung, Planung und Durchführung, bis hin zur Evaluation und Deutung des Projektes "Strom mit Hilfe von Chemie" werden alle Schritte genau beschrieben. Trotz der Einhaltung der "7 Steps" beim problemorientierten Lernen kam es nicht immer zum Erfolg. Einmal wurden die Lernziele nicht erreicht, ein anderes Mal fehlte es an der Begeisterung und Mitarbeitsbereitschaft der Schüler/-innen. So ergab sich die Hypothese, dass Schüler/-innen die ihnen gestellten Probleme nicht als solche erkennen. In der festen Überzeugung durch die Durchführung des Projektes dahinter zu kommen, ob sich diese Hypothese bewahrheitet, führten die beiden Lehrerinnen dieses Projekt durch.
----
'''Autor/in:''' Johanna Gamberger, Ina Anderwald<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach Peraustraße (202016)<br />
'''Fach/Fächer:''' Chemie, Mathematik, Physik<br />
'''Schulstufe/n:''' 8. und 11.  Schulstufe<br />
----
Dateien:
[[Media:Langfassung_Thema_Gamberger.pdf|Langfassung]]
[[Category:Imst2 S1]] [[Category:Elektrizität]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:Experiment]] [[Category:Problemorientiertes Lernen]] [[Category:Teamarbeit Schüler/innen]] [[Category:Klassenübergreifend]] [[Category:Aufgabenstellung]] [[Category:Selbstständiges Arbeiten]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Entdeckendes Lernen]] [[Category:Problemlösekompetenz]] [[Category:Scientific Literacy]] [[Category:Fächerübergreifend]] [[Category:Vernetzung Fächer]] [[Category:7 Steps]] [[Category:Redoxgleichung]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Problem]] [[Category:Stationenbetrieb]] [[Category:Arbeitsanleitung]] [[Category:Arbeitsheft]] [[Category:BRG]] [[Category:BG]] [[Category:Chemie]] [[Category:Mathematik]] [[Category:Physik]] [[Category:8. Schulstufe]] [[Category:11. Schulstufe]] [[Category:2002/03]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 09:08 Uhr