Welche Veränderungen wünschen sich die Schüler der 6b Klasse am GWK Unterricht auf Englisch? und Datei:Anhang10 Sturm2005.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Maintenance script lud Datei:Anhang10 Sturm2005.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ich habe lange überlegt, welches Thema ich für meine Untersuchung wählen sollte. Da sich die Motivationsmängel der 6 b Klasse vom Schulanfang recht rasch verflüchtigten, stand ich wieder vor der Frage, welches Thema sich zu bearbeiten lohnen würde. Da sich mir kein brennendes Problem darbot, beschloss ich, die Schüler zu befragen, welche Veränderungen sie sich denn wünschten.
Ich stellte diese Frage, wertete die Antworten aus und besprach sie genau mit den Schüler/inne/n. Dieses Gespräch habe ich zum überwiegenden Teil auf Tonband aufgenommen. Als nächsten Schritt bat ich eine Kollegin um eine Stundenbeobachtung. Ich selbst schrieb ein kurzes Memo über diese Stunde und befragte dann auch noch die Schüler/innen zu einigen Notizen meiner Kollegin.
Es hat den Schüler/inne/n und mir gut getan, sich einmal so genau mit Feedback auseinander zu setzen. Sowohl die Schüler/innen als auch ich haben die Besprechung des Ergebnisses des Fragebogens sehr ernst genommen. Dies gab mir Gelegenheit, den Schüler/inne/n meine Beweggründe für mein Handeln darzulegen und die Schüler/innen hatten die Möglichkeit mir zu verdeutlichen, wo ihre Schwierigkeiten liegen, die ich manchmal nicht als solche wahrgenommen hatte.


----
'''Autor/in:''' Irene Zach<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium Wiener Neustadt (304016) <br/>
'''Fach/Fächer:''' Geografie<br />
'''Schulstufe/n:''' 10. Schulstufe<br>
----
Dateien:
[[Media:E0224_Langfassung_Zack.pdf|Langfassung]]
[[Category:PFL - Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Unterrichtsverbesserung]] [[Category:Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Unterrichtsbeobachtung]] [[Category:Memo]] [[Category:Protokoll]] [[Category:Gruppenfeedback]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:Tonband]] [[Category:BG]] [[Category:Geografie]] [[Category:10. Schulstufe]] [[Category:2001/02]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 09:08 Uhr