Planung und Konstruktion eines Möbelstücks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Marina
K (Schützte „Planung und Konstruktion eines Möbelstücks“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
(kein Unterschied)

Version vom 4. August 2010, 10:48 Uhr

... als Anwendungsbeispiel für abstrakte Lehrplaninhalte von technischen Fächern

Mein Projekt versucht durch die Bearbeitung konkreter Beispiele einen Bezug zwischen den abstrakten Inhalten des Lehrplans und der Umwelt herzustellen. Inhaltlich ging es um die Planung und den Bau von Möbelstücken. Im Fach Geometrisches Zeichnen wurden Beispiele ausgearbeitet, deren Form und Funktion einen praktischen Nutzen haben. Der zeitliche Ablauf des Projekts wurde in fünf Phasen eingeteilt: ANALYSE, PLANUNG, REFLEXION, DETAILAUSARBEITUNG, FERTIGUNG. In jeder dieser Phasen stand die Selbsttätigkeit der SchülerInnen – soweit es gefahrlos möglich war – im Vordergrund. Die SchülerInnen hatten Spaß am Arbeiten und das Ergebnis entsprach meinen Grundgedanken – es war mir ein besonderes Anliegen das ursprünglich nur auf die Planung ausgelegte Projekt auch auf die Umsetzung (Bau des Möbelstücks) auszuweiten. Dies ist durch die Zusammenarbeit mit einer örtlichen Tischlerei gut gelungen.


Autor/in: Georg Reich
Durchführende Institution/en: Hauptschule Stallhofen Stallhofen (616092)
Fach/Fächer: Geometrisches Zeichnen
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung