Technic4girls&boys

Aus IMST
Version vom 8. Juni 2010, 11:56 Uhr von imported>Vebert (Die Seite wurde neu angelegt: Mit diesem Projekt sollte untersucht werden, ob mit geeigneten Maßnahmen das In-teresse der Mädchen an Technik geweckt werden kann. Versucht wurde das mit ei-nem Robe...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit diesem Projekt sollte untersucht werden, ob mit geeigneten Maßnahmen das In-teresse der Mädchen an Technik geweckt werden kann. Versucht wurde das mit ei-nem Roberta Workshop, einem Computer Workshop, Case Modding und mit der Teilnahme an den Aktionen TakeTech09 und am GirlsDay 2010. Als Vergleichsgrup-pe wurden die Burschen herangezogen. 78% der Mädchen fanden Technik nach diesen Workshops interessanter als vorher. Auch deren Selbstvertrauen wurde da-durch gestärkt und sie können sich nun gegenüber den Burschen besser behaupten.


Autor/in: Doris Murko
Durchführende Institution/en: Hauptschule Sankt Marein bei Graz (606112)
Fach/Fächer: Informatik, Physik, Berufsorientierung, Werkerziehung, Bildnerische Erziehung, Geschichte
Schulstufe/n: 7. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1