Das Verfassen von Texten im Englischunterricht

Aus IMST
Version vom 5. Juli 2019, 10:22 Uhr von imported>Th
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das Verfassen von Texten in der Muttersprache bereits schwierig, erscheint den Schüler/innen das Schreiben in einer Fremdsprache als die noch größere Herausforderung.

Es hat den Anschein, dass das Schreiben von Texten in einer Fremdsprache komplexer und zeitaufwändiger ist, sodass auch die Motivation der Schülerinnen und Schüler nicht immer ausreichend vorhanden ist, diese Aufgabe zufriedenstellend zu bewerkstelligen.

In meiner auf zwei Schuljahre angesetzten Studie, von November 2012 bis Mai 2014, untersuchte ich in einer 3./4. Klasse der Europaschule Möglichkeiten, die Schreibfertigkeit in der englischen Sprache zu verbessern. Meine Themenstellung „Das Verfassen von Texten im Englischunterricht“ führte zu folgender Forschungsfrage:

„Wie kann ich die Schreibkompetenz meiner Schüler/innen mit vielfältigen Methoden verbessern?“ „Wie kann ich die Lust am Schreiben von Texten im Englischunterricht heben?“

Aus den Ergebnissen ist ersichtlich, dass sich durch Schwerpunktsetzungen im Unterricht und spezielle Methodik die Schreibfertigkeit steigern lässt. In meiner Arbeit möchte ich dokumentieren, wie es zu einer Qualitäts- bzw. Motivationssteigerung beim Verfassen von Texten gekommen ist. Des Weiteren werde ich meine Arbeit und deren Ergebnisse präsentieren, mich mit den Ergebnissen auseinandersetzen und meine daraus resultierenden Lernergebnisse erläutern.

Abschließend möchte ich darlegen, welche Konsequenzen ich aus meinem praktischen Handeln gezogen habe bzw. ziehen werde.

Langfassung