Förderung der Fach- und Problemlösekompetenz und der Selbstständigkeit der SchülerInnen und Schüler im fachpraktischen Unterricht

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 15:14 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category: TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit“ durch „Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Im Zuge des IMST-Projektes wurde beim Kochen eindringlicher Wert auf regionale, biologische und vor allem saisonale Produkte gelegt. Konsequenterweise widmet sich der empirischen Teil der Fragestellung, wie dieses Projekt auf die Einstellung / Haltung der Schüler/-innen wirkt. Konkret wurde folgende Forschungsfrage behandelt: „Wie verändert sich die Einstellung der Schüler/-innen zu den Lebensmitteln im Laufe des IMST-Projektes?“ Dazu erhielten die Lernenden bereits im Jahr 2010 von mir einen Fragebogen über regionale und biologische Lebensmittel. Zwei Schuljahre später wiederholte ich dieselben Fragen mit den gleichen Schüler/-innen. Die Resultate waren verblüffend.


Autor: Thomas Hilbrand
Durchführende Institution: Höhere gewerbliche Bundeslehranstalt (Fachrichtung Tourismus) (801449)
Fach: Weitere Fächer: Küchenorganisation und Kochen
Schulstufen: 12. Schulstufe
Schulart: BHS - HLW
Dateien: Kurzfassung Langfassung