Forschendes Lernen in der Biologie-LehrerInnenfortbildung

Aus IMST
Version vom 23. Oktober 2009, 10:30 Uhr von imported>Schoenet (Die Seite wurde neu angelegt: Dieses Projekt untersucht Erwartungen und Vorstellungen von LehrerInnen zum Thema Forschendes Lernen im Biologieunterricht. Zur Erhebung der Daten wurden leitfaden gest...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Projekt untersucht Erwartungen und Vorstellungen von LehrerInnen zum Thema Forschendes Lernen im Biologieunterricht. Zur Erhebung der Daten wurden leitfaden gestützte Interviews transkribiert, und mit MaxQDA 2007 anhand einer Mischung aus deduktiven und induktiven Kategorien analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine individuelle Schwerpunktsetzung der LehrerInnen in Bezug auf Forschendes Lernen.


Autor/in: Günther Pass
Durchführende Institution/en: Universität Wien Wien (u00055)
Fach/Fächer: Biologie
Schulstufe/n: 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11., 12., 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: [[ Biodiversität als Forschungs- und Fortbildungsschwerpunkt der LehrerInnenweiterbildung des AECC-Bio]]