Eine Bilanz meines Physikunterrichts

Aus IMST
Version vom 9. März 2009, 12:48 Uhr von imported>Root (Schützte „Eine Bilanz meines Physikunterrichts“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meiner Erfahrung nach versagen Schüler/innen sehr oft bei den Grundlagen des Lehrstoffes. Dies habe ich zum Ausgangspunkt meiner Untersuchungen genommen und versucht die Ursachen für diesen Umstand zu finden. Als Daten habe ich dabei meine Aufzeichnungen über die Mitarbeit der Schüler/innen, Tonbandaufnahmen einzelner Physikstunden und Schüler/inneninterviews verwendet. Im Laufe der Arbeit hat sich die Studie immer mehr zu einer Bilanz meines Physikunterrichtes entwickelt.


Autor/in: Karl Öllinger
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Neusiedl am See (107016)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Unterrichtsaufzeichnungen mit Transkript, Auswertung von Wiederholungen
Weiterführendes Projekt: Üben und Wiederholen im Physikunterricht