Notebook-Klasse, das virtuelles Klassenzimmer der Hauptschule 3 Spittal/Drau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Coschina
(Die Seite wurde neu angelegt: == Notebook-Klasse == Im Projektjahr 2008/09 führte die Hauptschule 3 Spittal eine Notebook Klasse ein. Zu diesem Zwecke wurden einzelne Entwicklungsschritte fortla...)
(kein Unterschied)

Version vom 12. Oktober 2010, 12:17 Uhr

Notebook-Klasse

Im Projektjahr 2008/09 führte die Hauptschule 3 Spittal eine Notebook Klasse ein. Zu diesem Zwecke wurden einzelne Entwicklungsschritte fortlaufend genau untersucht, dokumentiert und evaluiert. Das Kollegium der Schule wünschte dazu eine ausführliche Untersuchung, die auch universitär begleitet sein sollte. Diese Begleituntersuchung wurde seitens der Universität Graz durchgeführt und ist auf der Website der Notebook Klasse nachzulesen(http://www.notebookschule.at. Es war überraschend zuzusehen, wie schnell und wissensbegierig die SchülerInnen in der Aufnahme neuer Lernkompetenzen voranschritten. Alle in der Klasse unterrichtenden LehrerInnen stellten ein äußerst positives Lernklima fest. Es waren keinerlei Konflikte unter den SchülerInnen zu bemerken. Der Umgang mit den Notebooks, der von der Seite der SchülerInnen viel zu spät erfolgte, funktionierte klaglos. Somit wurde ein gelungener Beitrag zu einer erfolgreichen Einführung von Notebook Unterricht in der 5. Schulstufe geleistet. Es war gelungen in der Fachliteratur beschriebene Fehlentwicklungen zu vermeiden und einen gemäßigten, aufbauenden Weg zur Notebook Anwendung im Unterricht aufzuzeigen. Da der Notebook Einsatz im Unterricht vorher geplant wurde, konnten etwaige Leerläufe vermieden werden. Eine weitere Fehlerquelle, nämlich die der mangelhaften Technik, konnte ausgeschaltet werden, da sowohl die Servertechnologie ausgereift war, als auch die Verwendung von leistungsstarken W-LAN Routern das Unterrichten in der Klasse nicht beeinträchtigte. Es konnte also der Beweis geliefert werden, dass bei einer optimalen und gründlichen Vorbereitung durchaus der Einsatz von Notebooks ab der 5. Schulstufe in einer HS leistungsdifferenziert erfolgreich durchgeführt werden kann.


Autor/in: Hermann Rohrer
Durchführende Institution/en: Hauptschule 3 Spittal an der Drau (206132)
Fach/Fächer: Informatik, Englisch, Deutsch, Mathematik
Schulstufe/n: 5. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Links: http://www.notebookschule.at