Kinder erarbeiten den Begriff Geschwindigkeit und Datei:954 Scheiring Anhang5.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Th
 
(Maintenance script lud Datei:954 Scheiring Anhang5.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Wie Kinder in der 6. Schulstufe zu Beginn des Physikunterrichts in der Lage sind, durch Überlegung, Gedanken- und Realexperiment einen abstrakten Begriff, in diesem Fall Geschwindigkeit, selbständig zu erarbeiten, war Ziel meiner Untersuchung. Dazu wurde aus fünf Schülerinnen und Schülern eine "Forscher/innengruppe" gebildet, die sich mit "Geschwindigkeit" befaßte und ihre Überlegungen der ganzen Klasse präsentierte. Gleichzeitig konnte ich beobachten, wie diese Präsentationen zu lebhaften Diskussionen Anlaß gab.
Ein für mich überraschendes Ergebnis war der hohe Abstraktionsgrad, den die Schüler dabei erreichten.


----
'''Autor/in:''' Wolfgang Schrampf<br />
'''Durchführende Institution/en:''' HTBLVA Mödling (317437)<br />
'''Fach/Fächer:''' Physik<br />
'''Schulstufe/n:''' 6. Schulstufe<br>
----
Dateien:
[[Media:69_Langfassung_Schrampf.pdf|Langfassung]]
[[Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen)]] [[Category:PFL - Naturwissenschaften]] [[Category:Geschwindigkeit]] [[Category:Bewegung]] [[Category:Selbstständiges Lernen]] [[Category:Handlungsorientierter Unterricht]] [[Category:Forschendes Lernen]] [[Category:Präsentation]] [[Category:Diskussion]] [[Category:Abstraktionsfähigkeit]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Teamarbeit Schüler/innen]] [[Category:Dialog]] [[Category:Innere Differenzierung]] [[Category:Interaktion Schüler/innen]]  [[Category:HTBLVA]] [[Category:Physik]]  [[Category:6. Schulstufe]]  [[Category:1998/99]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 10:07 Uhr