Besser hören - besser sprechen

Aus IMST
Version vom 30. August 2010, 12:38 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserung der Situation von Kindern mit Migrationshintergrund durch Setzen gezielter Maßnahmen im besonderen Förderunterricht Deutsch (A Kurs) während des Vorschuljahres

Der Sprachförderkurs A fand im Schuljahr 2009/10 erstmals in der Vorschulklasse statt. Im Rahmen des IMST-Projekts wurde für den Kurs an diesem Schulstandort ein Konzept entwickelt, das ohne Schriftsprache auskommt, nach den Grundsätzen der natürlichen Sprachentwicklung aufgebaut ist und insgesamt dem jungen Alter der Kinder entspricht. Dieses Konzept wurde im Jahreslauf erprobt, laufend adaptiert und evaluiert. Als Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit wurde die Schulung der phonologischen Bewusstheit definiert. Reimen, silbische Gliederung und Methoden für die Schärfung der akustischen Wahrnehmung standen im Zentrum der Arbeit, die maßgeblich mit Unerstützung durch die drei Computerprogramme „Schreiblabor“, „Frohes Lernen 1" und "Lilos Lesewelt 1" gestaltet wurde.


Autor/in: Beatrix Altmann
Durchführende Institution/en: Volksschule XXI Wien (921041)
Fach/Fächer: Deutsch als Zweitsprache


Dateien: Kurzfassung, Langfassung