Curious about science? Future-Learning im BCP-Lab

Aus IMST
Version vom 8. September 2010, 12:26 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das BCP-LAB ist ein fächerübergreifendes, themenzentriertes naturwissenschaftliches Labor (Biologie und Umweltkunde, Chemie und Physik) und wird am BR/BRG Fürstenfeld seit drei Jahren als schulautonomer Pflichtgegenstand für die 8. Schulstufe des Realgymnasiums im Rahmen von IMST geführt. Das Projekt, auf das sich der folgende Bericht bezieht, stellt die Fortsetzung der Vorgängerprojekte in den Schuljahren 2007/08/09 dar. Im Schuljahr 2009/10 stand die Integration von Future-Learning und damit verbunden die Einbindung des Unterrichtsfaches Informatik im Mittelpunkt. Durch den Einsatz neuer Medien wurden im BCP-LAB gesammelte Ergebnisse strukturiert, interpretiert, gefestigt und präsentiert. In der Evaluation wurde u.a. die Frage untersucht, ob durch Future-Learning für die Schülerinnen und Schüler die Attraktivität des Labors gesteigert und in weiterer Folge ein pädagogischer Mehrwert erzielt werden konnte.



Autor/in: Leopold Stütz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Fürstenfeld (605016)
Fach/Fächer: Laborübungen, Chemielabor, Physik, Biologielabor
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Curious about Science? (Noch mehr) entdecken und begreifen im BCP-LAB