Der Einfluss von EAA auf den Englischunterricht. Fallstudie zur Situation in der 2f: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Th
 
(10 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
# Ist es sinnvoll, im Englischunterricht weiterhin mit dem Lehrbuch The New You and Me zu arbeiten?  
# Ist es sinnvoll, im Englischunterricht weiterhin mit dem Lehrbuch The New You and Me zu arbeiten?  
# Inwieweit hat die Anwendung von EAA die Voraussetzungen für den Englischunterricht verändert?  
# Inwieweit hat die Anwendung von EAA die Voraussetzungen für den Englischunterricht verändert?  
# Wie komme ich zu einer Symbiose zwischen EAA in den Realienfächern und meinem Englischunterricht?  
# Wie komme ich zu einer Symbiose zwischen EAA in den Realienfächern und meinem Englischunterricht?  
# Was beobachten die Kolleginnen der Realienfächer?  
# Was beobachten die Kolleginnen der Realienfächer?  
# Was würden sie sich vom Englischunterricht wünschen?  
# Was würden sie sich vom Englischunterricht wünschen?  
# Wie sehen die Schüler und Schülerinnen den Ist-Zustand?  
# Wie sehen die Schüler und Schülerinnen den Ist-Zustand?  
# Was würde ihnen ihre Arbeit erleichtern?  
# Was würde ihnen ihre Arbeit erleichtern?  
Nach eingehender Analyse der Situation stelle ich fest, dass die SchülerInnen zufriedener sind als ich erwartet habe. Weiters beschließe ich, die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen zu intensivieren und auch andere KollegInnen im kommenden Schuljahr vermehrt einzubauen. Last but not least, steige ich im neuen Schuljahr auf ein anderes Lehrwerk für Englisch um.  
Nach eingehender Analyse der Situation stelle ich fest, dass die SchülerInnen zufriedener sind als ich erwartet habe. Weiters beschließe ich, die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen zu intensivieren und auch andere KollegInnen im kommenden Schuljahr vermehrt einzubauen. Last but not least, steige ich im neuen Schuljahr auf ein anderes Lehrwerk für Englisch um.  
Zeile 23: Zeile 18:
----
----
Dateien:
Dateien:
[[Media:Langfassung_Chebbo.pdf|Langfassung]]
[[Media:E0202_Langfassung_Chebbo.pdf|Langfassung]]




[[Category:PFL - Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Kommunikation]][[Category:BG]] [[Category:BRG]] [[Category:Englisch]] [[Category:2001/02]]
[[Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen)]] [[Category:PFL - Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Lehrbüchervergleich]] [[Category:Unterrichtsanalyse]][[Category:Fächerübergreifend]] [[Category:Lernverhalten]] [[Category:Texte]] [[Category:Teamarbeit Lehrer/innen]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Dialog]] [[Category:Kommunikation]] [[Category:Wortschatz]][[Category:BG]] [[Category:BRG]] [[Category:Englisch]] [[Category:2001/02]]

Aktuelle Version vom 5. Juli 2019, 09:28 Uhr

In meiner Studie "Der Einfluss von EAA auf den Englischunterricht" gehe ich der Situation in der 2f im Hinblick auf folgende Fragen auf den Grund.

  1. Kommt die Kommunikation in meiner Klasse zu kurz, weil ich versuche, zusätzlich Texte und Themen zu bearbeiten, die sich mit Fragestellungen anderer Fächer beschäftigen?
  2. Ist es sinnvoll, im Englischunterricht weiterhin mit dem Lehrbuch The New You and Me zu arbeiten?
  3. Inwieweit hat die Anwendung von EAA die Voraussetzungen für den Englischunterricht verändert?
  4. Wie komme ich zu einer Symbiose zwischen EAA in den Realienfächern und meinem Englischunterricht?
  5. Was beobachten die Kolleginnen der Realienfächer?
  6. Was würden sie sich vom Englischunterricht wünschen?
  7. Wie sehen die Schüler und Schülerinnen den Ist-Zustand?
  8. Was würde ihnen ihre Arbeit erleichtern?

Nach eingehender Analyse der Situation stelle ich fest, dass die SchülerInnen zufriedener sind als ich erwartet habe. Weiters beschließe ich, die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen zu intensivieren und auch andere KollegInnen im kommenden Schuljahr vermehrt einzubauen. Last but not least, steige ich im neuen Schuljahr auf ein anderes Lehrwerk für Englisch um.


Autor/in: Monika Chebbo
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Innsbruck ((Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium für Berufstätige) (701076)
Fach/Fächer: Englisch


Dateien: Langfassung