Englisch als Arbeitssprache und die 3. Leistungsgruppe aus Englisch und Curious about science? Future-Learning im BCP-Lab: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Root
K (Schützte „Englisch als Arbeitssprache und die 3. Leistungsgruppe aus Englisch“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
 
imported>Bkoliand
(Die Seite wurde neu angelegt: Das BCP-LAB ist ein fächerübergreifendes, themenzentriertes naturwissenschaftliches Labor (Biologie und Umweltkunde, Chemie und Physik) und wird am BR/BRG Fürstenfel...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Meine Arbeit mit „langsam Lernenden“ hat mir immer wieder bestätigt, dass man beachtliche sprachliche Erfolge erzielen kann, vorausgesetzt, dass man sich gewisser kognitiver Grenzen seitens der Schüler/innen bewusst ist und sie akzeptiert.
Das BCP-LAB ist ein fächerübergreifendes, themenzentriertes naturwissenschaftliches Labor (Biologie und Umweltkunde, Chemie und Physik) und wird am BR/BRG Fürstenfeld seit drei Jahren als schulautonomer Pflichtgegenstand für die 8. Schulstufe des Realgymnasiums im Rahmen von IMST geführt.
Das Projekt, auf das sich der folgende Bericht bezieht, stellt die Fortsetzung der Vorgängerprojekte in den Schuljahren 2007/08/09 dar.
Im Schuljahr 2009/10 stand die Integration von Future-Learning und damit verbunden die Einbindung des Unterrichtsfaches Informatik im Mittelpunkt. Durch den Einsatz neuer Medien wurden im BCP-LAB gesammelte Ergebnisse strukturiert, interpretiert, gefestigt und präsentiert.
In der Evaluation wurde u.a. die Frage untersucht, ob durch Future-Learning für die Schülerinnen und Schüler die Attraktivität des Labors gesteigert und in weiterer Folge ein pädagogischer Mehrwert erzielt werden konnte.


Eine absolut positive Einstellung der/dem Lernenden gegenüber, ungeachtet dessen, wieviel sie/er wie schnell zu leisten vermag, sehe ich generell als grundlegende Voraussetzung für ein gedeihliches Miteinander.


Ich denke, dass diese Einstellung gegenüber den Lernenden in den dritten Leistungsgruppen von besonderer Wichtigkeit ist, da viele von ihnen, meiner Erfahrung nach, schon seit ihrer Volksschulzeit mit Lerndefiziten und den daraus resultierenden Frustrationen zu kämpfen haben.
<hr>


Das Ziel war es nun, in meiner Studie durch einen Leistungsnachweis sichtbar zu machen, was ich schon seit eh und je (aus dem Bauch heraus) wusste, nämlich dass jede/r Schüler/in - egal wie schnell ihr/sein Lerntempo ist - durch ein Mehrangebot an (Fremd-)Sprache seinen Wortschatz erweitern und fremdsprachliche Inhalte verstehen kann.
'''Autor/in:''' Leopold Stütz<br>
Ich wollte das alte Klischee widerlegen, dass schwache Schüler/innen durch jegliches Mehrangebot überfordert wären und daher grundsätzlich von diesem auszuschließen sind.
'''Durchf&uuml;hrende Institution/en:''' Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Fürstenfeld (605016)<br>
'''Fach/F&auml;cher:''' Laborübungen, Chemielabor, Physik, Biologielabor<br>
'''Schulstufe/n:''' 8. Schulstufe<br>


----
<hr>
'''Autor/in:''' Renate Janits<br />
'''Durchführende Institution/en:''' HS Stoob (108082)<br />
'''Fach/Fächer:''' Geografie, Englisch<br />
'''Schulstufe/n:''' 5. Schulstufe<br>


----
Dateien: [[Media:Kurzfassung Kirchsteiger.pdf|Kurzfassung]], [[Media:Langfassung KirchsteigerStütz.pdf|Langfassung]]<br>
Dateien:
Weiterf&uuml;hrendes Projekt von: [[Curious about Science? (Noch mehr) entdecken und begreifen im BCP-LAB]]<br>
[[Media:10_Langfassung_Janits.pdf|Langfassung]]




[[Category:PFL - Englisch als Arbeitssprache]][[Category:Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Lernschwierigkeiten]] [[Category:Leistungssteigerung]] [[Category:Erfahrungsaustausch Lehrer/innen]] [[Category:Schüler/innen Feedback]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Innere Differenzierung]] [[Category:Australien]] [[Category:Wissenszuwachs]] [[Category:Unterrichtsablauf]] [[Category:Unterrichtsvorbereitung]] [[Category:Leistungsüberprüfung]] [[Category:Aufgaben ohne Lösung]] [[Category:Wortschatz]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:Plakat]] [[Category:Lernzielkontrolle]] [[Category:HS]] [[Category:5. Schulstufe]] [[Category:Geografie]]  [[Category:Englisch]] [[Category:1998/99]]
[[Category:Fonds S5]][[Category:NaWi-Labor]] [[Category:Informatik]] [[Category:FutureLearning]] [[Category:eLearning]] [[Category:BCP]] [[Category:naturwissenschaftliches Labor]] [[Category:Experimente]] [[Category:Forschen]] [[Category:entdecken]] [[Category:offenes Lernen]] [[Category:fächerübergreifend]] [[Category:Unterstufenlabor]] [[Category:BG_&_BRG]] [[Category:Laborübungen]] [[Category:Chemielabor]] [[Category:Physik]] [[Category:Biologielabor]] [[Category:8._Schulstufe]] [[Category:2009/10]]

Version vom 6. September 2010, 18:26 Uhr

Das BCP-LAB ist ein fächerübergreifendes, themenzentriertes naturwissenschaftliches Labor (Biologie und Umweltkunde, Chemie und Physik) und wird am BR/BRG Fürstenfeld seit drei Jahren als schulautonomer Pflichtgegenstand für die 8. Schulstufe des Realgymnasiums im Rahmen von IMST geführt. Das Projekt, auf das sich der folgende Bericht bezieht, stellt die Fortsetzung der Vorgängerprojekte in den Schuljahren 2007/08/09 dar. Im Schuljahr 2009/10 stand die Integration von Future-Learning und damit verbunden die Einbindung des Unterrichtsfaches Informatik im Mittelpunkt. Durch den Einsatz neuer Medien wurden im BCP-LAB gesammelte Ergebnisse strukturiert, interpretiert, gefestigt und präsentiert. In der Evaluation wurde u.a. die Frage untersucht, ob durch Future-Learning für die Schülerinnen und Schüler die Attraktivität des Labors gesteigert und in weiterer Folge ein pädagogischer Mehrwert erzielt werden konnte.



Autor/in: Leopold Stütz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Fürstenfeld (605016)
Fach/Fächer: Laborübungen, Chemielabor, Physik, Biologielabor
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Curious about Science? (Noch mehr) entdecken und begreifen im BCP-LAB