Förderung von vernetztem Denken im Mathematikunterricht durch den Einsatz des Computers und durch die Verwendung von Mindmaps: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Marina
(kein Unterschied)

Version vom 4. Januar 2010, 14:17 Uhr

Der gezielte Einsatz des PCs bei Aufgaben im Mathematikunterricht soll die Lernmotivation der Schüler/innen positiv beeinflussen, individuelles Arbeiten unterstützen und vernetztes Denken erleichtern.

Vernetztes Denken wird durch die Arbeit am PC folgendermaßen vorbereitet, unterstützt und gefördert:

  • Differenzierung und Arbeit im individuellen Lerntempo fördern die Freude und Motivation am Lernen.
  • Durch den verstärkten Einsatz des Computers erwerben die Schüler/innen das notwendige Basiswissen und die entsprechenden Grundfertigkeiten. Dies geschieht in spielerischer und problemlösender Form.
  • Die Kinder lernen das Prinzip von Mindmaps kennen und sollen die Verwendbarkeit im Mathematikunterricht der Grundschule erproben.
  • Mindmaps bieten eine ansprechende Möglichkeit zur Differenzierung und Individualisierung und unterstützen vernetztes Denken.

Autor/in: Anna Krizan
Durchführende Institution/en: Volksschule Leobersdorf (306421)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 2. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4, Anhang 5, Anhang 6, Anhang 7, Anhang 8
Dieses Projekt ist Teil des Projektverbunds Motivations-, Förder- und Individualisierungsmöglichkeiten durch den Einsatz des Computers im Unterricht der Grundschule.
Zu diesem Projektverbund gehören auch folgende Projekte: Der Einsatz des Computers im Erstleseunterricht zur Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz als Grundlage für den Erwerb von Lernkompetenzen, Der Computereinsatz als motivierender und kreativer Weg zur Förderung der Lernkompetenzen, Entwicklung und Förderung der mathematischen, besonders der geometrischen Kompetenzen durch den Computereinsatz, Förderung individueller, computerunterstützter Lernwege im Sachunterricht durch den Einsatz der Lernplattform MOODLE