Einführung von Qualitätsmanagement in die Ausbildung von WerkzeugbautechnikerInnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Imstwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Im Rahmen des IMST-Projektes an der Landesberufsschule Neunkirchen wurden Theorieunterricht, Laborübungen und Praktikum verknüpft. Das Thema Qualitätsmanagement wurde in die Ausbildung von WerkzeugbautechnikerInnen im ersten Lehrjahr integriert. Fünf Gegenstände waren vom Projekt betroffen. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die wesentlichen Inhalte des Qualitätsmanagements näher zu bringen. Dies wurde anhand eines Werkstückes, einer Formplatte für ein Spritzgießwerkzeug, erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler haben innerhalb von zehn Wochen die Grundlagen des QM erlernt und die Umsetzung von QM-Systemen erfahren. Weiters wurde im Gegenstand Fachzeichnen das eigenständige Lernen der Schülerinnen und Schüler anhand eines geänderten Unterrichtsablaufes gefördert. Lehrerinnen und Lehrer konnten für das Projekt gewonnen werden und haben an der Umsetzung mit großem Einsatz mitgearbeitet.<br />
 
Im Rahmen des IMST-Projektes an der Landesberufsschule Neunkirchen wurden Theorieunterricht, Laborübungen und Praktikum verknüpft. Das Thema Qualitätsmanagement wurde in die Ausbildung von WerkzeugbautechnikerInnen im ersten Lehrjahr integriert. Fünf Gegenstände waren vom Projekt betroffen. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die wesentlichen Inhalte des Qualitätsmanagements näher zu bringen. Dies wurde anhand eines Werkstückes, einer Formplatte für ein Spritzgießwerkzeug, erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler haben innerhalb von zehn Wochen die Grundlagen des QM erlernt und die Umsetzung von QM-Systemen erfahren. Weiters wurde im Gegenstand Fachzeichnen das eigenständige Lernen der Schülerinnen und Schüler anhand eines geänderten Unterrichtsablaufes gefördert. Lehrerinnen und Lehrer konnten für das Projekt gewonnen werden und haben an der Umsetzung mit großem Einsatz mitgearbeitet.<br />
 
Die gesteckten Ziele wurden erreicht, lediglich auf LehrerInnenebene konnten nicht alle Ziele umgesetzt werden, weil aufgrund der nahenden Modularisierung vieler Lehrberufe im Metallbereich ab September 2011 eine Weiterführung noch offen ist.
 
Die gesteckten Ziele wurden erreicht, lediglich auf LehrerInnenebene konnten nicht alle Ziele umgesetzt werden, weil aufgrund der nahenden Modularisierung vieler Lehrberufe im Metallbereich ab September 2011 eine Weiterführung noch offen ist.
 
 
 
----
 
----
 
'''Autor/in:''' Ingrid Baumgartner<br />
 
'''Autor/in:''' Ingrid Baumgartner<br />
Zeile 11: Zeile 9:
 
----
 
----
 
Dateien:
 
Dateien:
[[Media:244_Langfassung_Baumgartner.pdf|Langfassung]],
+
[[Media:244_Baumgartner_lang.pdf|Langfassung]],
 
[[Media:244_Kurzfassung_Baumgartner.pdf|Kurzfassung]],
 
[[Media:244_Kurzfassung_Baumgartner.pdf|Kurzfassung]],
 
[[Media:244_Anhang_Baumgartner.zip|Anhänge]]
 
[[Media:244_Anhang_Baumgartner.zip|Anhänge]]
  
  
[[Category:TP Kompetent durch praktische Arbeit]]  
+
[[Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit]] [[Category:IMST]]
 +
 
 +
[[Category:Fächerübergreifend]]
 +
[[Category:Präsentation]]
 +
[[Category:Selbstständiges Arbeiten]]
 +
[[Category:Selbstständiges Lernen]]
 +
[[Category:Eigenverantwortliches Lernen]]
 +
[[Category:Gruppenarbeit]] [[Category: Unterrichtsmaterialien]]
 +
[[Category:Protokoll]]
 +
[[Category:Motivation]] 
 +
[[Category:Berufsbildung]]
 +
[[Category:Technische Fächer]]
 +
[[Category:Projektunterricht]]
 +
[[Category:Lehrer/in als Coach]]
 +
 
 +
 
 +
[[Category:Test]][[Category:Fragebogen]][[Category:Fragenkatalog]][[Category:Skriptum]][[Category:Projekttagebuch]]
 +
[[Category:Arbeitsanweisungen]]
  
[[Category:Fächerübergreifend]] [[Category:Präsentation]] [[Category:Selbstständiges Arbeiten]] [[Category:Selbstständiges Lernen]]
 
[[Category:Eigenverantwortliches Lernen]] [[Category:Gruppenarbeit]] [[Category:Protokoll]] [[Category:Motivation]]  [[Category:Berufsbildung]]
 
[[Category:Berufsschule]][[Category:Technische Fächer]][[Category:Projektunterricht]][[Category:Lehrer/in als Coach]]
 
  
 
[[Category:Qualitätsicherung]][[Category:Qualitätsmanagement]][[Category:Praktischer Unterricht]][[Category:Fachtheoretischer Unterricht]]
 
[[Category:Qualitätsicherung]][[Category:Qualitätsmanagement]][[Category:Praktischer Unterricht]][[Category:Fachtheoretischer Unterricht]]
[[Category:Berufsbildung]][[Category:Laborübungen]] [[Category:Praktikum]]
+
[[Category:Berufsbildung]][[Category:Berufsschule]][[Category:Laborübungen]] [[Category:Praktikum]]
 
[[Category:Mechanische Technologie]][[Category:Fachzeichnen]][[Category:Deutsch und Kommunikation]]
 
[[Category:Mechanische Technologie]][[Category:Fachzeichnen]][[Category:Deutsch und Kommunikation]]
 
[[Category:10. Schulstufe]]
 
[[Category:10. Schulstufe]]
 
  [[Category:2010/11]]
 
  [[Category:2010/11]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 16:22 Uhr

Im Rahmen des IMST-Projektes an der Landesberufsschule Neunkirchen wurden Theorieunterricht, Laborübungen und Praktikum verknüpft. Das Thema Qualitätsmanagement wurde in die Ausbildung von WerkzeugbautechnikerInnen im ersten Lehrjahr integriert. Fünf Gegenstände waren vom Projekt betroffen. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die wesentlichen Inhalte des Qualitätsmanagements näher zu bringen. Dies wurde anhand eines Werkstückes, einer Formplatte für ein Spritzgießwerkzeug, erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler haben innerhalb von zehn Wochen die Grundlagen des QM erlernt und die Umsetzung von QM-Systemen erfahren. Weiters wurde im Gegenstand Fachzeichnen das eigenständige Lernen der Schülerinnen und Schüler anhand eines geänderten Unterrichtsablaufes gefördert. Lehrerinnen und Lehrer konnten für das Projekt gewonnen werden und haben an der Umsetzung mit großem Einsatz mitgearbeitet.
Die gesteckten Ziele wurden erreicht, lediglich auf LehrerInnenebene konnten nicht alle Ziele umgesetzt werden, weil aufgrund der nahenden Modularisierung vieler Lehrberufe im Metallbereich ab September 2011 eine Weiterführung noch offen ist.


Autor/in: Ingrid Baumgartner
Durchführende Institution/en: Landesberufsschule Neunkirchen (318015)
Fach/Fächer: Mechanische Technologie, Fachzeichnen, Laborübungen, Praktikum, Deutsch und Kommunikation
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Kurzfassung, Anhänge

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation