Sport und Physik - Folgeprojekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Katharina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Katharina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
'''Autor/in:''' Theresia Oudin<br />
'''Autor/in:''' Theresia Oudin<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium Wien X (910016)<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium Wien X (910016)<br />
'''Fach/Fächer:''' Physik<br />
'''Fach/Fächer:''' Physik, Bewegung und Sport<br />
'''Schulstufe/n:''' 9. und 10. Schulstufe<br />
'''Schulstufe/n:''' 9. und 10. Schulstufe<br />


Zeile 17: Zeile 17:
Weiterführendes Projekt von: [[Physik und Sport]]
Weiterführendes Projekt von: [[Physik und Sport]]


[[Category:Fonds S6]] [[Category:Schultypenübergreifend]] [[Category:Schulenübergreifend]] [[Category:Bundesländerübergreifend]] [[Category:Messung]] [[Category:Motivationssteigerung]] [[Category:Mechanik]] [[Category:Sport]] [[Category:Koordination]] [[Category:Videoanalyse]] [[Category:Teamarbeit Lehrer/innen]] [[Category:Erfahrungsaustausch Lehrer/innen]] [[Category:Outdoor-Unterricht]] [[Category:Usability]] [[Category:Kraft]]  [[Category:Interessensentwicklung]] [[Category:Beschleunigung]] [[Category:Coach5]]  [[Category:Fragebogen]] [[Category:Projektanleitung]] [[Category:BG]] [[Category:Physik]] [[Category:9. Schulstufe]] [[Category:10. Schulstufe]] [[Category:2006/07]]
[[Category:Fonds S6]] [[Category:Schultypenübergreifend]] [[Category:Schulenübergreifend]] [[Category:Bundesländerübergreifend]] [[Category:Messung]] [[Category:Motivationssteigerung]] [[Category:Mechanik]] [[Category:Sport]] [[Category:Koordination]] [[Category:Videoanalyse]] [[Category:Teamarbeit Lehrer/innen]] [[Category:Erfahrungsaustausch Lehrer/innen]] [[Category:Outdoor-Unterricht]] [[Category:Usability]] [[Category:Kraft]]  [[Category:Interessensentwicklung]] [[Category:Beschleunigung]] [[Category:Coach5]]  [[Category:Fragebogen]] [[Category:Projektanleitung]] [[Category:BG]] [[Category:Physik]] [[Category:Bewegung und Sport]] [[Category:9. Schulstufe]] [[Category:10. Schulstufe]] [[Category:2006/07]]

Version vom 28. Dezember 2007, 12:54 Uhr

Das vorliegende Projekt ist ein Folgeprojekt des Projekts „Physik und Sport“, das OStR Mag. Theodor Duenbostl im Schuljahr 2004/05 im Gymnasium Ettenreichgasse in Wien durchgeführt hat. Die dabei zusammengestellten Projekteinheiten wurden von Lehrer/inne/n anderer Schulen in ihren Klassen umgesetzt. Die Schulen waren auf mehrere Bundesländer aufgeteilt und auch die Schultypen waren unterschiedlich.

Die zur Durchführung der Projekteinheiten benötigten Messgeräte wurden an die Lehrer/innen für den jeweils benötigten Zeitraum verliehen, die Messsoftware wurde von einer Lehrmittelfirma zur Verfügung gestellt. Dabei kam es einige Male zu Engpässen, so dass nicht alle Lehrer/innen alle Einheiten durchführen konnten. Mit dem Material kamen sie durchwegs recht gut zurecht, mussten aber doch längere Einarbeitungszeiten in Kauf nehmen.

In den meisten Fällen gelang es auch beim Folgeprojekt die Motivation der Schüler/innen für Physik zu steigern, da mehr als 50% der Schüler/innen angaben, dass das Projekt ihr Interesse an Physik gesteigert habe. Von allen Lehrer/inne/n wurde das Projekt als Bereicherung bei der Behandlung der Mechanik eingestuft.


Autor/in: Theresia Oudin
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Wien X (910016)
Fach/Fächer: Physik, Bewegung und Sport
Schulstufe/n: 9. und 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Physik und Sport