Handlungsorientierter Mathematikunterricht/ Arbeit mit Größen

Aus IMST
Version vom 27. Juli 2016, 06:54 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Im Rahmen des IMST- Projekts „Arbeit mit Größen am Beispiel der Längenmaße“ beschäftigten sich die Kinder der gelben Klasse (Mehrstufenklasse) einige Wochen lang mit dem Thema Längenmaße. Dies geschah auf mehreren Ebenen. Zum Einen in der altersheterogenen Großgrup-pe, wo die Kinder gemeinsam, handlungsorientiert an das Thema herangeführt wur-den und sich immer wieder nach Arbeitsphasen trafen, um zu reflektieren. Zum Ande-ren in homogenen Kleingruppen, wo sich die Kinder dem Lernstand entsprechenden Bereichen des Themas annäherten, sich Inhalte über Handlungen zueigen machten, sie verbalisierten, verschriftlichten und verinnerlichten. Außerdem trafen sich die Kin-der auch in heterogenen Kleingruppen. Hier ging es darum, sich gegenseitig Wissen zu vermitteln, anderen zuzuhören beziehungsweise zu berichten. Neben dem Zuwachs an Wissen, wurde auch beobachtet, dass das gemeinsame Lernen an einem mathematischen Thema, das Verhalten der Gruppe beeinflusste. Die Vorteile des heterogenen Unterrichts, nämlich die Entwicklung eines HelferIn-nensystems und das Erlernen von Rücksichtnahme gegenüber anderen Gruppen-mitgliedern, aber auch eine Verbesserung der Fähigkeit sich selbst einzuschätzen und vieles mehr konnte dokumentiert werden.



Autorin: Helga Polzer
Durchführende Institution: Private Volksschule des Vereines Projektschule Graz (601631)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Physik, Sachunterricht
Schulstufen:
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung