Bewegte Bilder und Handlungsorientierter Mathematikunterricht/ Arbeit mit Größen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Pj
(IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
 
imported>Th
 
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
__NOTOC__


Die Einflüsse der heutigen Informationsgesellschaft sind nicht mehr wegzudenken und  nehmen  immer mehr Platz in der Schule ein, vor allem in einer Schule mit Computerschwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren in diesem Projekt einen vernünftigen Umgang mit den modernen Medien und  können auch deren Möglichkeiten zur eigenen kreativen Gestaltung aufzeigen. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Schulstufe bereiten das Thema „Bewegte Bilder” – „Die Rückkehr der Superheldinnen und Superhelden” in Form von Drehbüchern und Rollenspielen im Deutschunterricht vor. Dabei bringen die SchülerInnen eigene Ideen aktiv und kreativ ein. Im Informatikunterricht  werden die Programme Fotostory und Comic Life erarbeitet. Anschließend fotografieren die Schülerteams die Szenen aus den Storyboards und erstellen mit den Fotos einen Comic und eine Fotostory als Film. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Schulstufe geben ihr Wissen und ihre Fertigkeiten weiter und leiten als Expertinnen und Experten das Projekt in der 6. Schulstufe. Die Umfrage am Ende des Projektes mittels Fragebogen in der Klasse zeigt, dass kreatives, eigenständiges Arbeiten mit elektronischen Medien Spaß machen, aber auch förderlich für Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sein kann.
Im Rahmen des IMST- Projekts „Arbeit mit Größen am Beispiel der Längenmaße“ beschäftigten sich die Kinder der gelben Klasse (Mehrstufenklasse) einige Wochen lang mit dem Thema Längenmaße.
Dies geschah auf mehreren Ebenen. Zum Einen in der altersheterogenen Großgrup-pe, wo die Kinder gemeinsam, handlungsorientiert an das Thema herangeführt wur-den und sich immer wieder nach Arbeitsphasen trafen, um zu reflektieren. Zum Ande-ren in homogenen Kleingruppen, wo sich die Kinder dem Lernstand entsprechenden Bereichen des Themas annäherten, sich Inhalte über Handlungen zueigen machten, sie verbalisierten, verschriftlichten und verinnerlichten. Außerdem trafen sich die Kin-der auch in heterogenen Kleingruppen. Hier ging es darum, sich gegenseitig Wissen zu vermitteln, anderen zuzuhören beziehungsweise zu berichten.  
Neben dem Zuwachs an Wissen, wurde auch beobachtet, dass das gemeinsame Lernen an einem mathematischen Thema, das Verhalten der Gruppe beeinflusste. Die Vorteile des heterogenen Unterrichts, nämlich die Entwicklung eines HelferIn-nensystems und das Erlernen von Rücksichtnahme gegenüber anderen Gruppen-mitgliedern, aber auch eine Verbesserung der Fähigkeit sich selbst einzuschätzen und vieles mehr konnte dokumentiert werden.  
 


----
----


'''Autor:''' [https://www.imst.ac.at/benutzer/view/2564 Egon Kien]<br>
'''Autorin:''' [https://www.imst.ac.at/benutzer/view/3156 Helga Polzer]<br>
'''Durchführende Institution:'''
'''Durchführende Institution:'''
[https://www.imst.ac.at/institutionen/view/6797 Neue Mittelschule Kirchberg (623072)]
[https://www.imst.ac.at/institutionen/view/4993 Private Volksschule des Vereines Projektschule Graz (601631)]
<br>
<br>
'''Fächer:''' Informatik, Deutsch, Fremdsprachen, Technisches Werken, Bildnerische Erziehung<br>
'''Fächer:''' Mathematik, Deutsch, Physik, Sachunterricht<br>
'''Schulstufen:'''  
'''Schulstufen:'''  
<br>
<br>
'''Schulart:'''
'''Schulart:'''
NMS<br>
VS<br>
'''Dateien:'''
'''Dateien:'''
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/1561/berichte/1561_Kurzfassung_Kien.pdf Kurzfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/1832/berichte/1832_Kurzfassung_Polzer.pdf Kurzfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/1561/berichte/1561_Langfassung_Kien.pdf Langfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/1832/berichte/1832_Langfassung_Polzer.pdf Langfassung]
[/files/projekte/1561/anhang/1561_Kien_Anhang.zip 1561_Kien_Anhang.zip]


[[Category: TP_Kompetenzorientiertes_Lernen_mit_digitalen_Medien]]
[[Category:TP_Kompetenzen_im_mathematischen_und_naturwissenschaftlichen_Unterricht]] [[Category:IMST]]
[[Category: Deutsch_und_Kommunikation]]
[[Category: Mathematik]]
[[Category: NMS]]
[[Category: VS]]
[[Category: Mehrstufenklasse]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:33 Uhr


Im Rahmen des IMST- Projekts „Arbeit mit Größen am Beispiel der Längenmaße“ beschäftigten sich die Kinder der gelben Klasse (Mehrstufenklasse) einige Wochen lang mit dem Thema Längenmaße. Dies geschah auf mehreren Ebenen. Zum Einen in der altersheterogenen Großgrup-pe, wo die Kinder gemeinsam, handlungsorientiert an das Thema herangeführt wur-den und sich immer wieder nach Arbeitsphasen trafen, um zu reflektieren. Zum Ande-ren in homogenen Kleingruppen, wo sich die Kinder dem Lernstand entsprechenden Bereichen des Themas annäherten, sich Inhalte über Handlungen zueigen machten, sie verbalisierten, verschriftlichten und verinnerlichten. Außerdem trafen sich die Kin-der auch in heterogenen Kleingruppen. Hier ging es darum, sich gegenseitig Wissen zu vermitteln, anderen zuzuhören beziehungsweise zu berichten. Neben dem Zuwachs an Wissen, wurde auch beobachtet, dass das gemeinsame Lernen an einem mathematischen Thema, das Verhalten der Gruppe beeinflusste. Die Vorteile des heterogenen Unterrichts, nämlich die Entwicklung eines HelferIn-nensystems und das Erlernen von Rücksichtnahme gegenüber anderen Gruppen-mitgliedern, aber auch eine Verbesserung der Fähigkeit sich selbst einzuschätzen und vieles mehr konnte dokumentiert werden.



Autorin: Helga Polzer
Durchführende Institution: Private Volksschule des Vereines Projektschule Graz (601631)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Physik, Sachunterricht
Schulstufen:
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung