Die Sprachinsel - Inspiration sprachbewusster Fachunterricht

Aus IMST
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ein hoher Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund und aus bildungsfernen Schichten kommt in den naturwissenschaftlichen Kompetenzen nicht über die einfache Wissensreproduktion hinaus. Es fehlt dafür die nötige Sprachhandlungsfähigkeit. Dieser Herausforderung stellen wir uns mit unserem Projekt. Zentrales Anliegen ist uns, Weltwissen und sprachliche Bildung gemeinsam auszubilden. Sprachbewusster Fachunterricht ist eine ausdrückliche Maßnahme zur Kompetenzförderung sprach-schwacher LernerInnen mit und ohne Migrationshintergrund beim Sprechen, Lesen und Schreiben. Wir haben in 2 Klassen ein Sachunterrichtsthema nach den Prinzipien des sprachbewussten Unter-richts geplant und durchgeführt. Dabei wurden zahlreiche Experimente zum Thema „Rost“ durchge-führt und versprachlicht. Zur Dokumentation der fachlichen und sprachlichen Fortschritte der SchülerInnen wurden ihre Präkonzepte erhoben. Mehrere Monate nach Ende des Projekts wurden die SchülerInnen noch ein-mal schriftlich zum Thema „Rost“ befragt, um zu erheben, welche (fach)sprachlichen Inhalte tatsäch-lich nachhaltig verankert sind. Dabei stellten wir fest, das die SchülerInnen fachliche Inhalte und sprachliche Mittel gut reproduzieren konnten.


Autorin: Magdalena Czepl
Durchführende Institution: Volksschule Resthof (402021)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Fremdsprachen, Technisches Werken
Schulstufen: 4. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung