EAA - Wie sehen meine Schüler in der 2b EAA? - (m)eine Zwischenbilanz als Orientierungshilfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
----
----
'''Autor/in:''' Michaela Frühwirt<br />
'''Autor/in:''' Michaela Frühwirt<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium XI, Wien (911016)<br />
'''Durchführende Institution/en:''' SHS Göstling/Ybbs<br />
'''Fach/Fächer:''' Geographie<br />
'''Fach/Fächer:''' Geografie<br />
'''Schulstufe/n:''' 12. Schulstufe<br>
'''Schulstufe/n:''' 12. Schulstufe<br>


----
----
Dateien:
Dateien:
[[Media:E0206_Langfassung_Frühwirt.pdf|Langfassung]]
[[Media:E0206_Langfassung_Fruehwirt.pdf|Langfassung]]




[[Category:PFL - Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:SHS]] [[Category:Geografie]] [[Category:11. Schulstufe]] [[Category:2001/02]]
[[Category:PFL - Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Schulentwicklung]] [[Category:Overhead-Folien]] [[Category:Kärtchen]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:SHS]] [[Category:Geografie]] [[Category:2001/02]]
 
 
<!--  SocialRewarding Extension Automatic Code Insertion (08:15, 24. Jan. 2008) -->
<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>
<!-- End Of Automatic Insertion -->

Version vom 24. Januar 2008, 09:29 Uhr

An der SHS Göstling/Ybbs gibt es seit zwei Jahren den Schulversuch Englisch als Arbeitssprache. Es ist sehr schwierig, die Rahmenbedingungen für EAA an unserer Schule zu schaffen, da wir eine sehr kleine Schule sind. Aufgrund der vielen Schwierigkeiten, die immer wieder auftauchen, gibt es zeitweise die Diskussion, ob wir den Schulversuch weiterführen wollen. Neben dieser Problematik vermeinte ich in diesem Schuljahr vermehrt Kritik seitens der Eltern und auch Lehrerkolleg/inn/en zu hören. Auch das Schülerverhalten im EAA-Unterricht deutete ich als ablehnende Haltung gegenüber Englisch als Arbeitssprache. Vor allem in meiner eigenen Klasse (2b), wo ich als Klassenvorstand und EAA-Lehrerin tätig bin, fiel mir ein stark destruktives Verhalten im EAA-Unterricht auf. Es gab bis jetzt an unserer Schule noch keinerlei Erhebungen zu diesem Schulversuch. Diese Tatsache als auch mein Interesse an der Problematik mit der Klasse 2b bewog mich, mehr über die Einstellung der Schüler der 2b über den EAA-Unterricht an unserer Schule herauszufinden. Ich ließ von den Schüler/innen freie Aufsätze schreiben, deren Inhalte mir als Basis für einen Fragebogen dienen sollten. Ein kurzer Fragebogen zu einer meiner EAA Geografiestunden deckte einen Teil der Fragen, deren Antworten mich interessierten, ab und war ein guter "Probelauf" für eine weitere, umfangreichere Erhebung in Form eines längeren Fragebogens. Die Auswertung der Schüleraufsätze, die zu Beginn des Schuljahres stattfand, war etwas ernüchternd, da viele meiner Annahmen hinsichtlich der negativen Einstellung zu EAA bestätigt wurden. Es waren allerdings auch ganz neue Bereiche angesprochen, die ich noch nicht durchdacht hatte. Ich griff diese Ansätze auf und verwertete sie in den beiden folgenden Fragebögen, die dann Mitte und gegen Ende des Schuljahres von den Schülern der 2b ausgefüllt wurden. Die Ergebnisse waren für mich dann eher überraschend, da sie positiver ausfielen, als von mir erwartet. Die Meinung der Schüler/innen über EAA sieht zusammengefasst so aus, dass sie EAA ganz gut finden, aber einige Änderungen und Verbesserungen im EAA-Unterricht wünschen. Es gibt nur einen ganz kleinen Anteil von Schüler/innen der 2b (2 Schüler von 20), die eine absolut strikt ablehnende Haltung gegenüber EAA einnehmen und die Abschaffung des Schulversuchs wünschen. Somit wurden meine Annahmen, dass die Klasse den Schulversuch ablehnt und deshalb ein negatives Verhalten im EAA-Unterricht zeigt, nicht bestätigt. Für mich zeigt sich nun folgende neue Ausgangssituation für meinen EAA-Unterricht: Die Schüler/innen sind prinzipiell interessiert an EAA, wollen aber einige Veränderungen. Darüber nachzufragen und einige mögliche Veränderungen (sofern sie mir als Verbesserung erscheinen) durchzuführen sind meine nächsten Schritte.


Autor/in: Michaela Frühwirt
Durchführende Institution/en: SHS Göstling/Ybbs
Fach/Fächer: Geografie
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung